Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Energie / Solarenergie

Solarwirtschaft
Appell an Bund

Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

12.03.2024
Berlin / Freiberg - Im Ringen um den Erhalt der Solarindustrie haben vier ostdeutsche Hersteller rasches Handeln von Bundesregierung und Bundestag gefordert. mehr »
Energiewende
Solarenergie

Auf 580 staatlichen Dächern in Bayern wird Sonnenenergie produziert

06.03.2024
München - Der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf geeigneten staatlichen Dächern kommt sukzessive voran. mehr »
Agri-PV
Solarstrom

Hessens Agrarminister Jung macht sich für mehr Agri-PV stark

02.03.2024
Wiesbaden - Hessen will die Photovoltaik in der Landwirtschaft vorantreiben. mehr »
Solarausbau
Solarbranche

Kraftwerke statt Dächer: China verbaut deutlich mehr Solarmodule

01.03.2024
Peking - China hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Solarmodule verbaut als in den Jahren zuvor. Nach Angaben des Energieministeriums in Peking betrug die neu hinzugefügte Kapazität etwa 216 Gigawatt, während 2022 rund 87 Gigawatt hinzukamen. mehr »
Solarindustrie
Energiepolitik

Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

24.02.2024
Berlin - Angesichts der Probleme der deutschen Solarindustrie müssen nach Ansicht des Bundeswirtschaftsministeriums die Rahmenbedingungen für die Branche in Deutschland und Europa verbessert werden. mehr »
Freiflächen-PV
PV-Anlagen

Solarausbau: Bundesrat will Freiflächenanlagen von Kompensationspflicht ausnehmen

05.02.2024
Berlin / Bonn - Der Bundesrat spricht sich dafür aus, Freiflächen-Photovoltaikanlagen (PV-FFA) von naturschutzrechtlichen Kompensationspflichten freizustellen. mehr »
Solarausbau
Solarbranche

Gebotsrekord bei jüngster Photovoltaik-Ausschreibung

01.02.2024
Bonn - Die Solarbranche hat weiterhin großes Interesse daran, Photovoltaik-Anlagen in Deutschland zu betreiben. Bei der jüngsten Freiflächen-Ausschreibung der Bundesnetzagentur für eine Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde die ausgeschriebene Menge fast dreieinhalbmal überzeichnet. mehr »
Dach-Solaranlage
Stromerzeugung

Süddeutsche Solaranlagen 2023 am produktivsten

30.01.2024
München - Süddeutsche Solaranlagen waren nach Berechnungen des Energiekonzerns Eon 2023 im Deutschlandvergleich die produktivsten. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Ausbau erneuerbaren Energien vor allem dank Solaranlagen

26.01.2024
Berlin/Mainz - In Rheinland-Pfalz geht der Ausbau der erneuerbaren Energien im Jahr 2023 vor allem auf Solaranlagen zurück. Archiv »
Energiewende
Solarausbau

Rekordjahr bei der Installation von Solaranlagen

25.01.2024
Erfurt - Im vergangenen Jahr sind so viele Anlagen zur Gewinnung von Sonnenstrom in Thüringen in Betrieb gegangen wie noch nie - auch wegen vieler Minikraftwerke auf Balkonen. Archiv »
Solarbranche
Solarindustrie

Habeck hält an Solarmodulproduktion in Deutschland und Europa fest

24.01.2024
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat sich erneut für den Erhalt einer Solarmodulproduktion in Deutschland und Europa ausgesprochen. Archiv »
Solarausbau
Photovoltaikausbau

Heinold stellt Photovoltaik-Strategie für Landesliegenschaften vor

23.01.2024
Kiel - Um ihre Klimaziele zu erreichen, will die Landesregierung den Ausbau von Photovoltaik (PV) auf Landesliegenschaften forcieren und auch Bestandsimmobilien in ihre Pläne einbeziehen. Archiv »
Solar-Subventionen
Solar-Subventionen

Solarbranche in Deutschland - Subventionen gehören gestrichen

18.01.2024
Halle  - Der Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) lehnt die geforderten Subventionen für die Solarbranche in Deutschland ab. Archiv »
Solarenergie
Solarausbau

Deutlich mehr Solaranlagen im Land installiert

16.01.2024
Stuttgart - In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Solaranlagen installiert worden als noch im Jahr zuvor. Archiv »
Photovoltaik-Ausbau
Solarausbau

Branchenverband dringt auf mehr Tempo beim Solarausbau

04.01.2024
Düsseldorf - Um den Photovoltaik-Ausbau voranzutreiben, fordert die Erneuerbaren-Branche von der Landesregierung die Einsetzung einer Taskforce Solarenergie - nach dem Vorbild der bestehenden Taskforce Windenergie. Archiv »
Treffer: 894
 Häufig gesuchte Begriffe:

Solarzellen Photovoltaik Energiewende Solarthermische-Anlagen Schott-Solar Strompreise Solarworld Solarmodule Energietechnik SunEnergy Photovoltaikanlage