Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Energie / Solarenergie

Solarenergie
Solarausbau

Deutlich mehr Solaranlagen im Land installiert

16.01.2024
Stuttgart - In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Solaranlagen installiert worden als noch im Jahr zuvor. Archiv »
Photovoltaik-Ausbau
Solarausbau

Branchenverband dringt auf mehr Tempo beim Solarausbau

04.01.2024
Düsseldorf - Um den Photovoltaik-Ausbau voranzutreiben, fordert die Erneuerbaren-Branche von der Landesregierung die Einsetzung einer Taskforce Solarenergie - nach dem Vorbild der bestehenden Taskforce Windenergie. Archiv »
Solarbranche
Solarboom

Mehr als eine Million neue Solaranlagen in Deutschland

02.01.2024
Berlin - In Deutschland sind im vergangenen Jahr nach Angaben der Solarbranche so viele neue Solaranlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung errichtet worden wie nie zuvor. Archiv »
Fachkräftemangel bremst den Solarausbau
Solaranlagen

Fachkräftemangel bremst den Solarausbau

25.12.2023
Berlin - «Wir haben in diesem Jahr einige Schritte umgesetzt, damit die Beschleunigung gelingen kann, etwa bei Fragen der Vereinbarkeit mit dem Denkmalschutz», sagte Giffey. Gleichzeitig habe die Stromnetz Berlin GmbH, die die Solaranlagen ans Netz anschließt, die Verfahren weiter digitalisiert und ihre personellen Kapazitäten erhöht. Archiv »
Erneuerbare Energien
Solarausbau

Rheinland-Pfalz übertrifft Ausbauziele bei Solarenergie

12.12.2023
Mainz - Die von der rheinland-pfälzischen Ampel-Koalition gesteckten Ausbauziele bei der Solarenergie werden in diesem Jahr übertroffen. Archiv »
Agri-PV

Agri-PV-Anlage: Zulassung auf Frei- und Agrarflächen vereinfacht

09.12.2023
Paris - Auch in Frankreich sollen Frei- und Agrarflächen künftig vermehrt zur Erzeugung von Solarenergie genutzt werden. Archiv »
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Solarbranche sucht nach immer mehr Fachkräften

22.11.2023
Gütersloh - Für den Ausbau von Sonnen- und Windenergie ist die Nachfrage nach Fachkräften einer aktuellen Studie zufolge rasant gestiegen. Archiv »
Solarenergie
Solarausbau

Ausbau von Solaranlagen in Sachsen-Anhalt mehr als verdoppelt

22.11.2023
Magdeburg - Der Ausbau von Solaranlagen hat in den vergangenen fünf Jahren in Sachsen-Anhalt stark zugelegt. Allein im laufenden Jahr hat sich die Inbetriebnahme neuer Solaranlagen im Vergleich zum gesamten Jahr 2022 mehr als verdoppelt. Archiv »
Freiflächen-Solaranlage
Erneuerbare Energien

Leistung von Freiflächen-Solaranlagen soll erhöht werden

21.11.2023
Hannover - Bei der Energiewende will Niedersachsen verstärkt auf Freiflächen-Solaranlagen setzen. Archiv »
Solaranlage
Erneuerbare Energien

Kommunen und Wirtschaft in Brandenburg für Änderungen bei Solar-Euro

16.11.2023
Potsdam - Die Kommunen in Brandenburg halten den geplanten «Solar-Euro» zur Beteiligung an Erträgen von Solaranlagen auf Freiflächen für sinnvoll, dringen aber auf Änderungen. Archiv »
Solarausbau
Solarenergie

Solarausbau stärker als in den Vorjahren

10.11.2023
Magdeburg - Der Ausbau von Solaranlagen hat in diesem Jahr noch einmal stärker angezogen als in den Vorjahren. Archiv »
Agri-Photovoltaik
Agrar-Photovoltaik

Bayern entwickelt neue Hilfe für die Planung von Agri-PV-Anlagen

06.11.2023
Straubing - Um Agri-Photovoltaik (PV)-Anlagen in der Praxis zu fördern, hat das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) einen Leitfaden vorgelegt. Die am Dienstag (31.10.) veröffentlichte Publikation erläutert die wichtigsten Schritte, die bei der Planung und Genehmigung von Agri-PV-Anlagen zu beachten sind. Archiv »
Stromernte
Stromernte

Reiche Stromernte in bayerischen Solaranlagen

03.11.2023
München - Das Wetter war für Solaranlagen-Besitzer in Bayern in diesem Sommer relativ günstig. Archiv »
Großhandelspreise Solarmodule
Preisverfall

Deutsche Solarwirtschaft unter Druck

28.10.2023
Berlin/Köln - Die zuletzt stark gesunkenen Großhandelspreise für Solarmodule machen der heimischen Solarindustrie zu schaffen. Archiv »
Solarallianz Sachsen-Anhalt
Solarenergie auf Gewerbeflächen

Mittelstand in Sachsen-Anhalt gründet Solarallianz

28.10.2023
Bitterfeld-Wolfen - Der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) und das Solarunternehmen Meyer Burger wollen mit einer Kooperation den Ausbau der Solarenergie auf Gewerbeflächen vorantreiben. Archiv »
Solarstrom
Waldschutz

Keine Waldrodungen für große Solaranlagen

24.10.2023
Dresden - Die sächsischen Grünen lehnen Waldrodungen zur Errichtung großer Solaranlagen strikt ab. «Die Waldflächen in Sachsen müssen dringend erhalten und gemehrt werden», sagte der Landtagsabgeordnete Volkmar Zschocke im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
PV-Anlage
Solarpaket

Duldungspflicht für Solaranlagen ist verfassungswidrig

22.10.2023
Berlin - Die von der Bundesregierung im Rahmen des sogenannten Solarpakets I geplante Duldungspflicht bei Leitungen zu Windenergie- oder Photovoltaik (PV)-Anlagen sowie die in diesem Zusammenhang vorgesehene Entschädigung von 5% des Grundstücksverkehrswerts sind verfassungswidrig. Archiv »
Solar-Euro
Solar-Euro

Geplanter Solar-Euro für Kommunen ist teils umstritten

20.10.2023
Potsdam - Der geplante «Solar-Euro» für Kommunen in der Nähe von Anlagen in Brandenburg stößt auf Kritik bei Landtagsopposition und Wirtschaft. Archiv »
Solarenergie
Energiequelle

Solarenergie auf Kurs zu global wichtigster Energiequelle

19.10.2023
London/Exeter - Die Sonne dürfte britischen Wissenschaftlern zufolge noch vor 2050 zur weltweit wichtigsten Energiequelle werden. Archiv »
Solaranlage
Erneuerbare Energien

Mehr Solaranlagen im Südwesten installiert

19.10.2023
Stuttgart - Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg kommt weiter voran: Bis Ende September lag der Zubau bei 1.340 Megawatt - im vergangenen Jahr waren insgesamt nur 820 Megawatt installiert worden, wie der Verein Solar Cluster Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Archiv »
PV-Anlage
Solarausbau

Stellungnahme zum Solarpaket: Bundesrat für besseren Schutz ertragreicher Flächen

09.10.2023
Berlin - Mehr Schutz für landwirtschaftliche Flächen beim Ausbau der Solarenergie fordert der Bundesrat. Archiv »
Solarausbau
Solarförderung

Solarausbau durch bayerische Verordnung gebremst

07.10.2023
München - Bayerns Regeln für die Förderung von Solaranlagen droht in diesem Jahr den Ausbau auf Acker- und Grünlandflächen in landwirtschaftlich benachteiligten Gebieten auszubremsen. Archiv »
Mini-Photovoltaikanlage
Mini-Photovoltaikanlage

Boom bei Balkonkraftwerken hält an: Mehr als 300.000 in Betrieb

03.10.2023
Bonn/Berlin - Der Boom bei Balkonkraftwerken hat auch im dritten Vierteljahr angehalten. Mit Stand 2. Oktober waren im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur gut 300.000 Anlagen in Betrieb registriert. Archiv »
Balkonkraftwerke
Balkonkraftwerke

Berlin erweitert Förderung für Balkonkraftwerke

03.10.2023
Berlin -  Für diese kleinteilige Nutzung von Solarenergie können künftig auch Eigentümerinnen und Eigentümer von selbst genutztem Wohneigentum und Pächterinnen und Pächter von Klein- und Erholungsgärten 500 Euro als Zuschuss für die Kosten eines Steckersolargerätes beantragen. Archiv »
Fachkräftemangel Solarbranche
Fachkräftemangel

Solarbranche braucht hunderttausende Fachkräfte

02.10.2023
München - Die europäische Solarbranche rechnet in den nächsten Jahren mit einem Bedarf von mehreren hunderttausend zusätzlichen Fachkräften. Archiv »
Treffer: 709
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schott-Solar Energiewende Solarthermische-Anlagen Photovoltaikanlage First-Solar Solarworld Solarmodule Erneuerbare-Energie-Gesetz Solarwatt Solarthermie Solartechnik