Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.01.2008 | 12:20 | Auslandsexpansion 

Solarunternehmen auf Expansionskurs

Blaubeuren/Konstanz/Taipeh - Die Auslandsexpansion deutscher Solarunternehmen setzt sich auch 2008 fort.

Solaranlage
(c) danielschoenen - fotolia.com
So baut centrotherm photovoltaics mit einer neuen Niederlassung in Taiwan seine Präsenz in Asien weiter aus. Sunways konzentriert sich dagegen auf Südeuropa und hat heute, Donnerstag, die Eröffnung seiner ersten Niederlassung in Italien bekannt gegeben.

centrotherm legt seinen Geschäftsschwerpunkt derzeit auf den asiatischen Markt. Allein in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte das Unternehmen 71,2 Prozent seines Gesamtumsatzes in Asien. Mit der neuen Service- und Vertriebsniederlassung in Taiwan will das Unternehmen seine Marktposition in der Region weiter ausbauen, nachdem es bereits im vergangenen Jahr die asiatische Tochtergesellschaft centrotherm photovoltaics Asia in Singapur gegründet hat. Sowohl in Asien als auch in den USA will centrotherm weitere Service- und Vertriebsniederlassungen aufbauen.

"Wichtig ist, vor Ort Präsenz zu zeigen. Der weitere Aufbau von Service- und Vertriebsgesellschaften ist derzeit aber noch in Planung", so Saskia Schultz-Ebert, Senior Investor Relations Managerin bei centrotherm, gegenüber pressetext. In welcher Form und in welchem Zeitrahmen der Ausbau fortgeführt wird, sei demnach noch offen. In Asien werde dieser kurz- bis mittelfristig eine kleinere Anzahl neuer Niederlassungen umfassen. Schon jetzt habe centrotherm in Asien eine sehr gute Marktposition, erläutert Schultz-Ebert. Vor allem im Bereich schlüsselfertiger Produkte konnte sich das Unternehmen als starke Marke etablieren.

Sunways eröffnete in Bologna seine zweite Vertriebsniederlassung im Ausland. Bereits im August 2005 hatte das Unternehmen eine Niederlassung in Barcelona gegründet. Der italienische Markt wurde bislang aus der Unternehmenszentrale im deutschen Konstanz geleitet, nun will Sunways seine Kunden auch vor Ort betreuen.

Während einige deutsche Solarunternehmen ihre Expansion in Asien vorantreiben, verstärken asiatische Anbieter zunehmend ihre Europaaktivitäten. So wird der chinesische Solarzellen-Hersteller China Sunergy seine Europazentrale in München aufbauen, wie das Internationale Wirtschaftforum Regenerative Energien berichtet. Neben der europaweiten Koordination von Marketing und Vertrieb will das Unternehmen demnach auch ein Entwicklungszentrum in München aufbauen. (pte)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Solartechnikkonzern SMA steigert Umsatz dank hoher Nachfrage kräftig

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

 Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken