Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.03.2015 | 10:03 | Standortausbau 

Solarworld erweitert Standort Arnstadt

Arnstadt - Ein Jahr nach Übernahme eines Bosch-Werks in Arnstadt baut Solarworld den Thüringer Standort aus.

Photovoltaik-Unternehmen
Neben Solarzellen und -modulen sollen noch in diesem Jahr auch Siliziumblöcke (Ingots) produziert werden. (c) Solarworld

Neben Solarzellen und -modulen vor allem für den US-Markt sollen zusätzlich auch Siliziumblöcke (Ingots) produziert werden, sagte der Vorstandschef der Bonner Solarworld AG, Frank Asbeck, am Donnerstag in Arnstadt. Damit steige die Zahl der Beschäftigten an diesem Standort von derzeit 830 in Richtung 900.

Solarworld hatte im März 2014 - damals selbst wirtschaftlich angeschlagen - von Bosch Solar einen erst wenige Jahre alten Fabrikkomplex in Arnstadt übernommen. Bosch war nach Verlusten aus dem Solargeschäft aufgestiegen.

Für die Beschäftigungsgarantie von 800 Mitarbeitern habe das Bonner Solarunternehmen von Bosch eine «Mitgift» von etwa 130 Millionen Euro erhalten, bestätigte Asbeck erstmals. Damals sei der Außeneindruck entstanden, «der Blinde stützt den Kranken». Die Übernahme-Entscheidung sei aber richtig gewesen.

Nach Angaben des Vorstandschefs sind alle Produktionsstandorte des Unternehmens in Arnstadt, im sächsischen Freiberg sowie in Oregon/USA ausgelastet. Nach einem negativen Betriebsergebnis 2014 rechnet Asbeck für 2015 mit einem profitablen operativen Geschäft. Zahlen sollen bei der Bilanzvorlage Ende März genannt werden. Solarworld hat nach eigenen Angaben 3.400 Beschäftigte, davon 2.300 in Deutschland. (dpa/th)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken