Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2009 | 03:23 | Solarbranche  

Solarzellenhersteller Q-Cells sieht Ende der Talfahrt

Leipzig - Der weltgrößte Solarzellenhersteller Q-Cells aus Leipzig sieht ein Ende seiner Talfahrt.

Solarhersteller Q-Cells
(c) Q-Cells
Nach einer dreimalig gesenkten Prognose und Kurzarbeit bekräftigte das Unternehmen am Donnerstag seine jüngsten Erwartungen für 2009. Q-Cells gehe von einem Umsatz zwischen 1,3 und 1,6 Milliarden Euro aus, sagte ein Firmensprecher. Beim Produktionsvolumen werde mit 600 bis 800 Megawatt gerechnet. Die Finanzen des Unternehmens seien «in bester Ordnung». «Wir stehen sehr robust da und damit werden wir sicher durch die Finanzkrise fahren», sagte der scheidende Finanzvorstand Hartmut Schüning nach Angaben des Sprechers.

Am Mittwochabend hatte Q-Cells überraschend den Wechsel im Finanzvorstand vermeldet. Nachfolger von Schüning, der eine berufliche Auszeit nehmen wolle, wird der Unternehmensberater Nedim Cem. Im ersten Quartal war der Solarzellenhersteller mit 2.000 Beschäftigten wegen einer Abschreibung in dreistelliger Millionenhöhe tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand ein Verlust von fast 400 Millionen Euro.

Operativ erwirtschaftete das börsennotierte Unternehmen trotz des rapiden Preisverfalls und des durch die Wirtschaftskrise ausgelösten Nachfrageeinbruchs einen Gewinn von nur knapp 15 Millionen Euro. Vor Jahresfrist waren es noch 58,9 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatte Q-Cells einen Umsatz von rund 1,25 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das waren 46 Prozent mehr als 2007 mit 858,9 Millionen Euro. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken