Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2009 | 15:52 | Energiepolitik  

Steinmeier fordert endgültige Schließung von Krümmel

Berlin - SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat die endgültige Schließung des Atomkraftwerks Krümmel in Schleswig- Holstein verlangt.

Atomkraft
(c) proplanta
«Die wiederholten Pannen in Krümmel haben das Vertrauen vieler Menschen in die Atomenergie weiter erschüttert», sagte der Außenminister am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Betreiber Vattenfall habe seine «Bewährungsprobe» nicht genutzt. Die endgültige Schließung sei deshalb ein «Gebot der Vernunft» für die Menschen in der Region, aber auch für das Ansehen des Unternehmens in Deutschland.

Wer - wie Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) - Krümmel trotz wiederholter Pannen als «Kraftwerk mit Zukunft» bezeichne, scheide als ernstzunehmender Politiker aus, sagte der Vize-Kanzler. Mit Oettingers Vorschlag für unbegrenzte Laufzeiten von Atommeilern solle Deutschland in die «energiepolitische Steinzeit» zurückgeworfen werden. Dies gelte auch für CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla, der die Atomkraft als «Öko-Energie des 21. Jahrhunderts» bezeichnet habe. Alle Vorkehrungen hätten nicht verhindert, dass es immer wieder zu Störfällen in solchen Anlagen komme.

Nach Steinmeier Worten bricht die Union mit ihrer «Pro-Atom- Politik» einen Konflikt in der Gesellschaft wieder auf, den die SPD befriedet habe. Mit dem Atomkonsens sei ein klarer Fahrplan für den Ausstieg vereinbart worden. Dieser Weg müsse unumkehrbar bleiben: «Wir stehen zum Atomkonsens, die CDU/CSU kündigt ihn auf».

Er verstehe nicht, warum die Union auf ihrer «Pro-Atom-Poltik» beharre, die den Menschen seit langem Angst mache. Die SPD setze auf erneuerbare Energien. Für eine Übergangszeit brauche ein Industrieland wie Deutschland auch hocheffiziente Gas- und Kohlekraftwerke. Mit ihrer Gesetzesblockade gegen die CO2- Abscheidetechnik in Kohlekraftwerken, die eine unterirdische Speicherung von CO2 ermöglichen soll, habe die Union gerade erst dem Klimaschutz schwer geschadet, sagte der SPD-Vize. Eine schwarz-gelbe Bundesregierung würde Deutschland nach seiner Ansicht energiepolitisch in die 90er Jahre zurückführen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend