Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.06.2009 | 19:22 | Erneuerbare Energie  

Strom aus Klärgas: MV noch in Anfängen

Schwerin - Die Erzeugung von Bio-Strom aus Klärgas steckt in Mecklenburg-Vorpommern noch in den Anfängen.

Kläranlage
(c) proplanta
 Erst zwei Prozent der Klärwerke im Land nutzten im vergangenen Jahr das beim Faulen des Klärschlamms entstehende Methangasgemisch zur Stromerzeugung, wie das Statistische Amt am Freitag in Schwerin mitteilte. Bundesweit seien es bereits zwölf Prozent. Die Kläranlagen nutzen den Strom vor allem zur Deckung des eigenen Bedarfs, speisen ihn aber auch ins Netz ein. In Mecklenburg-Vorpommern wurden im vergangenen Jahr in öffentlichen Klärwerken 16.317 Megawattstunden Strom aus Klärgas erzeugt, zehn Jahre davor waren es erst knapp 3.000 Megawattstunden. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Uniper-Chef sieht 2024 als Jahr des Aufbruchs

 Studie sieht Aufteilung in Strompreiszonen kritisch

 Sammelklage gegen Eon-Fernwärme: Bundesamt öffnet Klageregister

 Uniper verzeichnet außergewöhnliches Jahresergebnis

 Energiebranche fordert Entlastung der Stromkunden

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau