Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2017 | 14:31 | Stromkosten 
Diskutiere mit... 
   3   2

Stromkunden zahlen über 35 Milliarden Euro Steuern und Umlagen

Berlin - Die Haushalte in Deutschland zahlen in diesem Jahr mit ihrer Stromrechnung mehr als 35 Milliarden Euro für Steuern, Abgaben und Umlagen.

Stromkosten
(c) proplanta
Den größten Anteil hat mit 24 Milliarden Euro die Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien (EEG-Umlage). Dies berichtet die «Bild»-Zeitung (Donnerstag) unter Berufung auf Zahlen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Demnach steigt der Anteil an Steuern, Abgaben und Umlagen erstmals auf 55 Prozent. Seit 1998 habe sich dieser Kostenblock verdoppelt. Für eine durchschnittliche Kilowattstunde Strom zahlen Haushalte nun 29,16 Cent.

Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung, sagte dem Blatt: «Angesichts dieser Zahlen müssen wir darüber diskutieren, wie die Finanzierung der Energiewende künftig sinnvoll gestaltet werden kann.» Es sei «vollkommen daneben», wenn gefordert wird, die Energieversorger sollten den Anstieg von Steuern und Abgaben durch Einsparungen auffangen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 22.02.2017 10:46 Uhrzustimmen(59) widersprechen(24)
anders wählen ? wen denn bitteschön ? die AfD hat es ja wohl mit ihren hardlinern schon verkackt
Hansi schrieb am 21.02.2017 11:31 Uhrzustimmen(36) widersprechen(22)
Was soll die Empörung? Der Wähler will es so, 80% wählen schwarz-rot-grün. Also Mund halten und zahlen, wie gewohnt! Denn anders wählen kommt natürlich NIE in Frage!
Theodor Körner schrieb am 19.02.2017 07:35 Uhrzustimmen(27) widersprechen(29)
Die Strompreise steigen und steigen. Was soll noch alles nachgewiesen werden, dass nicht der Ausstieg aus der Atomkraft zur Preissteigerung beiträgt. Die Merkel-Regierung und der Ortenauer erheben auf alle Umlagen und Steuern noch die Mehrwertsteuer. Die Erhebung von Zinsen auf rückständige Zinsen ist den Banken aus Gründen des Verbraucherschutzes verboten. Nur der Staat darf Steuern auf Steuern erheben. Pfui. Dann auch noch die Losten für die Durchleitung des Stroms. Ja es ist richtig, dass daran nicht die vier großen Stromerzeuger (EON, RWE,ENBW und Vattenfall) verdienen. Verdienen tun aber deren Töchter. Also wo ist der Unterschied ? Nur der Bauer muss sein Land für eine geringe Entschädigung mit Überlandleitungen oder wie von der CSU praktiziert mit Erdkabeln herschenken.
  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend