Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.06.2021 | 01:31 | Solarenergie 

Thüringen: Antragsstau bei Solarförderung abgebaut

Erfurt - Der Stau bei der Bearbeitung von Anträgen auf die Förderung von Solarprojekten ist nach Angaben des Umweltministeriums aufgelöst.

Solarenergie
Ministerium: Kein Stau bei Solarförderung mehr. (c) proplanta
In den vergangenen Wochen sei von der Thüringer Aufbaubank mit zusätzlichem Personal ein Großteil der vorliegenden Anträge bearbeitet worden, teilte das Ministerium am Sonntag mit. Bis Ende Mai sei eine Förderung für 1.450 Vorhaben bewilligt worden.

Die Nachfrage nach staatlichen Finanzspritzen für Solaranlagen oder Batteriespeicher sei so hoch wie - alle für 2021 vorgesehenen Haushaltsmittel seien bereits gebunden.

Sie wolle sich für eine Fortführung des Programms ab 2022 einsetzen, kündigte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) an. Seit seinem Start im November 2016 seien rund 28 Millionen Euro vergeben worden. Photovoltaikanlagen würden derzeit ausschließlich im Zusammenspiel mit einem Batteriespeicher gefördert.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

 Einigung auf Solarpaket - das steckt drin

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen