Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2012 | 18:27 | Holzheizungen 

Umweltfreundlicher Brennstoff Holz immer beliebter

Hannover - In Niedersachsen gibt es immer mehr Heizungen, die mit Holz befeuert werden.

Holz
(c) proplanta
Allerdings hat sich der Zuwachs gegenüber den Vorjahren verlangsamt, so die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in einer Pressemeldung. Die Kammer bezieht sich auf Zahlen aus der Feuerstättenzählung 2010, die vom 3N-Kompetenzzentrum und der Niedersächsischen Schornsteinfegerinnung durchgeführt wurde und Anlagen bis zu einem Megawatt (MW) Leistung erfasst.   Auch 2010 wurde wie in den Vorjahren überwiegend mit Scheitholz geheizt. Insgesamt stehen in Niedersachsen jetzt 1,217 Mio. Scheitholz-Öfen, das sind gut 32.000 Anlagen mehr als im Vorjahr (+ 2,7 Prozent). Mit Holzpellets werden jetzt 12.700 Anlagen befeuert, eine Steigerung um 18 Prozent bzw. 2.000 Anlagen gegenüber 2009. Auch Holzhackschnitzel werden immer beliebter. Der Bestand nahm um 15 Prozent auf über 2.500 Anlagen zu.

Der Bestand an Holzheizanlagen wächst weiter, allerdings fallen die Zuwachsraten etwas geringer aus. In der vorherigen Erhebung des Jahres 2009 lagen die Zunahmen noch bei drei Prozent (Scheitholz-Öfen), 30 Prozent (Holzpellet-Öfen) und 23 Prozent (Holzhackschnitzel-Anlagen).

Der Holzverbrauch aller Anlagen unter 1 MW lag im Jahr 2010 bei etwa 2,7 Mio. Festmetern (2009: 2,5 Mio. Festmeter). Diese Menge verteilt sich zu 79 Prozent auf Scheitholz-Feuerungen, 16 Prozent auf Holzhackschnitzel-Feuerungen und fünf Prozent auf Pellet-Feuerungen. Dadurch ergibt sich eine Einsparung an fossilen Energieträgern von rund 5,2 Mio. MWh oder umgerechnet gut einer halben Milliarde Liter Heizöl. Der Ausstoß an Kohlendioxid wurde um mehr als 1,2 Mio. Tonnen verringert.

Die „Feuerstättenzählung Niedersachsen 2010 für holzbefeuerte Anlagen bis 1 MW“ wurde im Auftrag des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums erstellt. Die Ergebnisse sind in einem 20-seitigen Bericht zusammengefasst. Er kann kostenlos unter www.3-n.info heruntergeladen werden. (lk-ns)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auch im vierten Quartal stabiler Hackschnitzelpreis

 Holzpellets zum Jahresende besonders preiswert

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an