Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2018 | 00:08 | Erneuerbare Energien 

Verbraucher bei Energiewende in Mittelpunkt rücken

Berlin - Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat bei der Energiewende einen Kurswechsel gefordert.

Erneuerbare Energien
Die Energiewende kommt nicht richtig voran. Im Zentrum der Diskussion steht derzeit vor allem der stockende Ausbau der Stromnetze. Es sei Zeit, anders zu denken, fordert der VKU. (c) proplanta
«Wir müssen den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt rücken und die Vorteile der Digitalisierung viel stärker nutzen», sagte Andreas Feicht, VKU-Vizepräsident und Chef der Wuppertaler Stadtwerke, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Aus der Energiewende 1.0 muss eine Energiewende 2.0 werden.»

Der Bürger solle immer stärker zu einem gestaltenden Akteur und nicht auf die Rolle als «passiver Verbraucher» reduziert werden. «Auch der Verbraucher kann von der Energiewende profitieren. Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten.» Beispiele hierfür seien unter anderem das Mieterstrommodell, Solardächer, Batteriespeicher oder Elektroautos.

Bei der Energiewende sollen Energiequellen wie Kohle, Gas und Atomkraft durch umweltfreundliche Energieträger wie Sonne und Wind ersetzt werden. Deutschland gilt dabei weltweit als Vorreiter.

Derzeit stockt aber vor allem der notwendige Ausbau der Stromnetze durch die Übertragungsnetzbetreiber. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will den Netzausbau beschleunigen.

Feicht sagte, die Energiewende werde im Wesentlichen dezentral umgesetzt und könne nur dort gelingen - und zwar über die Verteilnetze. «Daraus ergibt sich die logische Konsequenz, dass der Schwerpunkt eines funktionierenden Plans genau dort ansetzen muss.» Die großen Übertragungsnetzbetreiber transportieren Strom über längere Strecken - über Verteilnetze gelangt er dann an die Endverbraucher wie private Haushalte.

Der VKU-Vizepräsident kritisierte zudem Verzögerungen bei sogenannten Smart Metern. «Intelligente Konzepte zur Umsetzung liegen in der Schublade. Wir brauchen aber dazu die Hardware - die Smart Meter selbst. Und diese müssen technisch abgenommen werden, bevor sie zum Einsatz kommen können.»

Die Kriterien für diese Zertifizierung hätten sich aber permanent fortentwickelt. «Bis heute liegen die Anforderungen und Zertifizierungskriterien noch nicht abschließend vor. Es gibt mehr Verwirrung als Klarheit. Das blockiert Entwicklung und die Produktion.»

Der Stromzähler soll intelligent werden - Beispiel: Wäsche waschen, wenn der Strom für die Waschmaschine besonders preiswert ist, oder das Elektroauto mitten in der Nacht laden. Es gibt aber neben Bedenken zum Datenschutz auch Sorgen, dass Hacker diese Stromzähler manipulieren oder das Haus komplett vom Strom nehmen könnten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Umweltverbände verlangen Verabschiedung von Solarpaket

 Habeck will Verbraucher bei Netzentgelten entlasten

 Welt bei Erneuerbaren-Ausbau nicht auf Kurs

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus