Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.03.2014 | 10:05 | Netzbetreiber warnen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Verzögerung des Netzausbaus könnte zu Stromausfällen führen

Düsseldorf / Berlin - Der größte deutsche Stromnetzbetreiber Amprion warnt vor Stromausfällen in der Bundesrepublik, falls sich der geplante Ausbau der Hochspannungstrassen verzögern sollte.

Netzausbau Deutschland
(c) proplanta
«Die Situation ist schon jetzt zeitweise kritisch, und es wird immer schwieriger, das System stabil zu betreiben», sagte Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick dem «Handelsblatt» (Dienstag).

Finanziell und technisch sei der durch die Energiewende nötig gewordene milliardenschwere Netzausbau zwar zu schaffen, betonte der Manager. Die größten Herausforderungen seien aber der Zeitdruck und die Vorbehalte in der Bevölkerung. Hier sei die Politik gefordert.

«Es reicht nicht aus, dass Gesetze beschlossen werden, sie müssen den Bürgern auch vermittelt werden», verlangte Brick angesichts des lautstarken Widerstands betroffener Bürger in Bayern.

Die heftigen Proteste der Bürger in Nordbayern gegen den Bau der geplanten Gleichstrompassage Süd-Ost haben das Unternehmen offenbar unerwartet getroffen. Die Situation sei von Anfang an aufgeheizt gewesen, sagte Brick. Es fehle häufig am grundsätzlichen Verständnis der Energiewende.

Zwar werde der Atomausstieg von einer breiten Mehrheit getragen, und auch erneuerbare Energien wollten alle. «Aber dass es auch weiterhin andere Kraftwerke geben muss und wir neue Leitungen benötigen, verdrängen viele.»

Überrascht zeigte sich der Manager auch darüber, wie stark sich die bayerische Landespolitik vom Netzausbau distanziert habe. «Wie sollen wir mit den Bürgern konkret über unser Projekt diskutieren, wenn von der Politik selbst die Notwendigkeit der Leitungen infrage gestellt wird?», klagte er.

Der zweitgrößte Netzbetreiber Tennet kündigte unterdessen an, beim geplanten Bau von Deutschlands größter und längster Stromtrasse «Suedlink» die Bürger eng einbeziehen zu wollen.

Von Ende März an sollen lokale «Informationsmärkte» angeboten werden. Dabei will der Übertragungsnetzbetreiber den vorgeschlagenen Trassenkorridor durch mehrere Bundesländer mit Bürgern und Gemeinden diskutieren. Kritik und Vorschläge will Tennet an die Bundesnetzagentur weitergeben: «Keine Stimme und kein Hinweis soll verlorengehen.»

Auf öffentliche Großveranstaltungen will das Unternehmen jedoch so lange verzichten, bis Bund und Länder ihren Streit um den Ausbau der Stromnetze geklärt haben. Wegen Bürgerprotesten pocht Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) darauf, die Planungen vorerst auf Eis zu legen. Der «Suedlink» soll als «Hauptschlagader der Energiewende» ab 2022 Windstrom von Schleswig-Holstein über Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen nach Bayern bringen.

Die Trasse von Tennet und TransnetBW soll die Stilllegung von Atomkraftwerken im Süden ausgleichen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Apparatschik schrieb am 05.03.2014 21:27 Uhrzustimmen(76) widersprechen(22)
Die Stromausfälle sind schon da. Aber nur bei den Erneuerbaren. Während dieser Artikel online ging wurden von 33000MW installierter Windindustrienennleistung in D mit 2% stolze 650MW ( knapp 1% vom Stromverbrauch +- 70000MW) ins Stromnetz eingespeist. Im Moment ist es ca. das doppelte und trotzdem nur +- 3% der Windkraftnennleistung. Da werden viele tausend Anwohner, wie auch schon gestern, den stillen Tag in ganz Deutschland genossen haben. Solar hatte zumindest den etwas verläßlicheren täglichen Mittagsbuckel der Stromeinspeisung. Jetzt zur Heute Journal Zeit ist die Einspeisung der Sonne aber nicht gerade üppig. http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-wind http://www.agora-energiewende.de/service/aktuelle-stromdaten/stromerzeugung-und-verbrauch/ Die Leitungen werden nur für die relativ kurzen Zeiten gebaut, wo Sonne und v.a. Wind hörbar brummen. Ob diese an vielen Orten u.a. landschaftlich völlig maß- und rücksichtslose Energiewende immer noch alle wollen?
  Weitere Artikel zum Thema

 Energiewende kommt weiterhin nicht voran

 Milliardenschwere Ausbaupläne für Stromautobahnen vorgestellt

 Dritte Stromtrasse auch direkt nach Bayern geplant

 Verzögerungen verteuern Energiewende um Milliarden

 Stromnetzbetreiber wollen Milliarden zusätzlich vom Bund

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau