Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2021 | 16:39 | Drohender Förderstopp 

Viele Solaranlagen noch nicht für EEG-Förderung registriert

Bonn - Vielen Betreibern von Solaranlagen droht ein Auszahlungsstopp bei der EEG-Förderung, weil sie ihre Anlagen noch nicht bei der Bundesnetzagentur registriert haben.

EEG-Förderung für Solaranlagen
Betreibern von Solaranlagen droht ein Auszahlungsstopp bei der EEG-Förderung, da die Anlagen noch nicht registriert wurden. (c) proplanta
Die Anmeldefrist läuft Ende Januar aus, wie die Bonner Behörde am Freitag mitteilte. Die zurückgehaltenen Zahlungen würden aber nachgezahlt, sobald die Anlage in das Marktstammdatenregister eingetragen sei.

Bislang wurden den Angaben zufolge die Daten für etwa 2 Millionen Anlagen registriert. Weitere etwa 350.000 Anlagen müssen noch folgen. Nach aktuellen Hochrechnungen der Bundesnetzagentur könnte der vorübergehende Auszahlungsstopp etwa 130.000 Anlagen betreffen.

Das Register soll zur Datenbank der Energiewende werden. Es soll helfen, Strom und Gas effizient zu transportieren und den Bau neuer Leitungen reduzieren. Solaranlagen, Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung sowie ortsfeste Batteriespeicher müssen genauso registriert werden wie Windenergieanlagen oder konventionelle Kraftwerke. Erfasst werden unter anderem Standortdaten und technische Werte der Anlagen. Nicht aufgenommen werden produzierte Strommengen und Speicherfüllstände.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

 Einigung auf Solarpaket - das steckt drin

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Verbände fordern Ampel zur Verabschiedung des Solarpakets auf

 Balkonkraftwerke verzeichnen rasantes Wachstum

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau