Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2018 | 09:07 | Windenergie-Ausbau 

Wälder als neue Standorte für Windenergie im Nordosten?

Schwerin - Eine Forderung der Windkraft-Lobby nach dem Bau von Windrädern in Wäldern hat heftige Reaktionen ausgelöst.

Windräder im Wald
(c) proplanta
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg aus Mecklenburg-Vorpommern reagierte «mit Entsetzen» auf den Vorstoß des Vorsitzenden des Landesverbands Erneuerbare Energie (LEE), Rudolf Borchert. «Während der schleppende Netzausbau im Grunde ein Aussetzen des weiteren Ausbaus von Windkraftanlagen erforderlich machen würde, fordert Borchert mit seiner Aussage, es dürfe keine Tabus geben, schamlos den zügellosen Zuwachs, wenn es um die Flächenbereitstellung für neue Windräder geht», erklärte Rehberg am Montag.

Borchert hatte in der «Schweriner Volkszeitung» (Montag) die Fläche der bisher vorgesehenen Windeignungsgebiete im Nordosten als zu gering bezeichnet und Wälder als neue Standorte ins Gespräch gebracht. Für Windräder seien aktuell weniger als 1 Prozent der Landesfläche vorgesehen, erklärte er. Notwendig seien 1,2 Prozent. Im Grundsatz fordert der LEE sogar die Ausweisung von 2 Prozent der Landesfläche. In der «Schweriner Volkszeitung» reagierten Umwelt- und Energieministerium ablehnend auf Borcherts Vorschlag, Windräder künftig auch in Wäldern zu errichten.

Rehberg warf Borchert vor, die sinkende Akzeptanz der Bevölkerung in den ländlichen Räumen für Windräder zu ignorieren. Das Beteiligungsgesetz finde bisher gar keinen Anklang, folglich profitierten weder Bürger noch Kommunen. «Die Klimaschutzziele müssen jetzt als Argument für das große Geld verdienen herhalten, auch wenn soziale, wirtschaftliche und ökologische Probleme entstehen.»

Auch die AfD reagierte mit Kritik an Borcherts Vorstoß. Die Klimaziele seien realitätsfern, gingen immer mehr zu Lasten der Natur und karikierten den ökologischen und ökonomischen Nutzen von erneuerbaren Energien, sagte der energiepolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Stephan Reuken. «Die Forderungen des Lobbyverbandes LEE lassen sich nur noch als wahnwitzig beschreiben.»
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau