Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2010 | 19:36 | Holzbau 

Weinmeister: Hessen ist Nummer Eins beim Holzbau

Burghaun/Wiesbaden - Der hessische Energiestaatssekretär Mark Weinmeister hat dazu aufgerufen, beim Hausbau und beim Heizen verstärkt auf Holz zu setzen.

Holzbau
(c) proplanta
„Das ist doppelt gut - gut für den Geldbeutel und gut für die Umwelt. Und im waldreichsten Bundesland liegt es außerdem voll im Trend“, erklärte Weinmeister am Freitag bei der Einweihung des Forstamtes Burghaun (Kreis Fulda). Hessen ist ihm zufolge die Nummer Eins bei Holz-Fertigbauten. Jedes fünfte Gebäude in Hessen werde heute bereits aus Holz gebaut, im Bundesdurchschnitt seien es nur 15 Prozent.
 
„Wer sich für ein Haus aus Holz oder einen Holzfußboden in seinem Haus entscheidet, profitiert von einem guten Wohnklima und der langen Haltbarkeit. Zudem ist der Energiebedarf beim Heizen durch die guten Wärmedämm-Eigenschaften geringer“, unterstrich Weinmeister. Der Vorteil des Rohstoffes Holz liege darin, dass er nicht endlich sei, sondern nachwachse. „Diesen Vorteil müssen wir uns zunutze machen“, betonte Weinmeister. Auch beim Heizen gelte es darum, vermehrt auf Holzpellets und Holzhackschnitzel zu setzen. „„Holz zeichnet sich durch seine vielfältige Verwendungsmöglichkeit aus. Es eignet sich hervorragend zum Hausbau und auch zum klimaschonenden Heizen. Die Umwelt wird dadurch entlastet und zudem ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet“, so der Staatssekretär.
 
Die Forstfachleute gehen selbst mit gutem Beispiel voran: Beim neugestalteten Forstamt in Burghaun wurde laut Weinmeister auf den Rohstoff Holz gesetzt. Der Neubau ist in Holzständerbauweise überwiegend aus heimischen Produkten und mit Holz aus dem Wald von Hessen-Forst errichtet worden. „Die Wertschöpfungskette verbleibt damit in der Region. Die Nutzung von Holz erhält und schafft Arbeitsplätze bei mittelständischen Holzverarbeitungs- und Handwerksbetrieben. Vor allem die strukturschwachen ländlichen Regionen können hiervon profitieren“, betonte der Staatssekretär. Für das kommende Jahr sei außerdem vorgesehen, das Forstamtsgebäude mit erneuerbaren Energien durch eine Pelletheizung zu beheizen.

 
Hintergrund: Forstamt Burghaun
 
Der Verwaltungsbezirk des Forstamts Burghaun liegt mit seiner Fläche in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsbergkreis. Er umfasst rund 17.200 Hektar Waldfläche, davon sind 9.700 Hektar Staatswald, 2.500 Hektar Wald von sieben Städten und Gemeinden, 5.000 Hektar betreuter Privatwald. Das Forstamt betreut den Wald der Städte Hünfeld und Schlitz und der Gemeinden Breitenbach am Herzberg, Burghaun, Eiterfeld, Haunetal, Niederaula, Nüsttal und Rasdorf. 39 Prozent sind mit Laubholz bewachsen und 61 Prozent mit Nadelholz. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen