Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2016 | 14:44 | Biodiesel-Export 

Weniger Biodiesel exportiert

Berlin - In den ersten 11 Monaten 2015 exportierte Deutschland fast ein Viertel weniger Biodiesel als im Vorjahreszeitraum.

Biodiesel Export
Bild vergrößern
Hauptempfangsländer für deutschen Biodiesel. (c) UFOP
Dies belegen die Außenhandelszahlen des Statistischen Bundesamtes. Gut 90 % der Menge gingen in EU-Mitgliedsstaaten. Das deutliche Minus basiert nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) vor allem auf stark rückläufige Lieferungen in die Niederlande, nach Frankreich und nach Polen. Allein die Niederlande fragten rund 42 % weniger nach als im Vorjahreszeitraum. Polen orderte 38 % weniger, Frankreich konnte mit einem Minus von 26 % seinen 2. Platz gegenüber Österreich, wohin knapp ein Fünftel mehr geliefert wurde, nur noch knapp behaupten. Deutlich umfangreicher als im Vorjahreszeitraum war indes das Volumen Richtung Tschechien und Schweden. Mit einem Anstieg von fast 80 % und einer Gesamtmenge von 111.000 t ging so viel Biodiesel aus Deutschland nach Tschechien wie nie zuvor.
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weg für Biodiesel geebnet

 Biodieselexporteure: Deutschland auf Platz 3

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

 11,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent 2022 durch Biokraftstoffe eingespart

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus