Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2022 | 04:23 | Erneuerbare Energien 

Weniger Ökostrom in Thüringen erzeugt

Erfurt - In Thüringen wurden im vergangenen Jahr knapp 61 Prozent des eingespeisten Stroms durch erneuerbare Energien erzeugt.

Ökostromerzeugung
Statistik: Weniger Strom aus erneuerbaren Energien in Thüringen. (c) proplanta
Den größten Anteil des Ökostroms lieferten mit rund 2.698 Gigawattstunden Windkraftanlagen, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Erfurt weiter mitteilte. Das war knapp die Hälfte der erneuerbaren Strommenge.

Allerdings war es weniger als im Vorjahr (3.187). «Die Windkraftanlagen konnten das windärmere Frühjahr 2021 zur Erreichung des Vorjahresniveaus nicht kompensieren», hieß es. So sei die Stromeinspeisung über das Jahr betrachtet gesunken.

Insgesamt speisten Thüringer Stromerzeuger den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 9.592 Gigawattstunden Strom in das Versorgungsnetz ein. Das waren 8,1 Prozent weniger als im Vorjahr (10.440). Um den gesamten Strombedarf in Thüringen zu decken, mussten rund 4.663 Gigawattstunden Strom aus anderen Bundesländern importiert werden.

Auch die Stromeinspeisung mittels Photovoltaik und Biomasse wiesen rückläufige Werte auf. Mehr als 37.000 Photovoltaik-Anlagen lieferten rund 1.531 Gigawattstunden, mit Biomasse betriebene Stromanlagen lieferten rund 1.381 Gigawattstunden Ökostrom. Darunter wurden 876 Gigawattstunden Strom aus Nutzung von Biogas eingespeist.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Ökostrom-Erzeugung: Beschleunigte Genehmigungsverfahren in Mecklenburg-Vorpommern gefordert

 Studie bescheinigt Bayern Aufholbedarf bei erneuerbaren Energien

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus