Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2018 | 00:01 | Windpark 

Westmecklenburg will keine weitere Windenergie

Schwerin - Neue Pläne zum Ausbau der Windkraftnutzung in Mecklenburg-Vorpommern stoßen auf Widerstand.

Windenergie
(c) proplanta
Vor einer Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbandes Westmecklenburg am Mittwochabend in Wismar hat das Aktionsbündnis Freier Horizont eine Demonstration vor dem Tagungsgebäude angekündigt. Die Verbandsversammlung will einen Beschluss zu neuen Windeignungsgebieten in der Region fassen. Sollten die Pläne verwirklicht werden, würden fast von jedem Punkt in Westmecklenburg am Horizont Windräder zu sehen sein, kritisierte das Aktionsbündnis am Dienstag.

Dem widerspricht der Planungsverband. In den Unterlagen seien 5.800 Hektar als Windeignungsgebiete vorgeschlagen, sagte Geschäftsstellenleiter Karl Schmude. Dies sei weniger als ein Prozent der Gesamtfläche. Hinzu kämen noch Teile bereits vorhandener Windparks, die sich nicht mit der neuen Gebietskulisse decken. Um welche Fläche es sich dabei handelt, konnte er nicht sagen.

Zu dem neuen Gebietsvorschlag waren in einer ersten Beteiligungsrunde etwa 3.000 überwiegend kritische Stellungnahmen eingegangen, wie Schmude sagte. Für die Verbandsversammlung am Mittwoch in Wismar sind Anträge gegen den Vorschlag angekündigt. So will Heiko Böhringer, Kreistagsabgeordnete aus Ludwigslust-Parchim, die Streichung eines mehr als 35 Hektar großen Windeignungsgebietes am Stadtrand von Ludwigslust erreichen. Es sei übersehen worden, dass die Kommune in der Nähe ein Wohngebiet plane, sagte er. Außerdem befinde sich dort ein Trinkwasserschutzgebiet.

Die Karte der Windeignungsgebiete in den vier Regionalen Planungsregionen des Landes wird immer wieder überarbeitet. Westmecklenburg und Vorpommern verfügen, zum Teil nach Gerichtsurteilen, derzeit über keine gültige Ausweisung.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

 EU-Kommission ermittelt gegen chinesische Unternehmen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen