Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Energie / Windenergie

Windkraftausbau
Windenergie

Erneut nur wenige neue Windräder in Baden-Württemberg gebaut

21.01.2024
Berlin/Stuttgart - Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg erneut nur wenige neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden. Archiv »
Windenergieausbau
Energiewende

Spürbarer Anstieg bei Neubau von Windrädern in Mecklenburg-Vorpommern

20.01.2024
Berlin/Schwerin - Der von der rot-roten Landesregierung angekündigte beschleunigte Ausbau der Windkraftnutzung in Mecklenburg-Vorpommern nimmt langsam Fahrt auf, erreicht aber längst noch nicht das Tempo benachbarter Bundesländer. Archiv »
Windenergieausbau
Windkraftausbau

Schleswig-Holstein führend bei Windenergieausbau an Land

20.01.2024
Kiel - Im vergangenen Jahr hat Schleswig-Holstein beim Ausbau der Windenergie an Land bundesweit an der Spitze gestanden. Insgesamt 249 neue Windenergieanlagen mit einer Leistung von 1,2 Gigawatt seien 2023 im nördlichsten Bundesland errichtet worden, teilten der Bundesverband Windenergie und der Verband VDMA Power Systems am Dienstag mit. Archiv »
Windenergie
Offshore-Windenergie

Höchstwert bei neuer Offshore-Windkraft in Europa

20.01.2024
Brüssel - Im vergangenen Jahr sind europaweit so viele neue Windräder auf See ans Netz gegangen wie noch nie zuvor in einem Jahr. Archiv »
Windenergie
Windkraftausbau

Mehr Windräder als im Vorjahr - Ausbau bleibt hinter Zielen zurück

19.01.2024
Mainz - Im vergangenen Jahr sind in Rheinland-Pfalz mehr neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden als im Vorjahr. Insgesamt waren es 33 neue Windräder mit einer Gesamtleistung von rund 139 Megawatt, wie der Bundesverband Windenergie und der Verband VDMA Power Systems am Dienstag mitteilten. Archiv »
Windkraftausbau
Schlusslicht Sachsen

Sachsen zählt beim Windkraftausbau weiter zu den Schlusslichtern

19.01.2024
Berlin/Leipzig - Sachsen hinkt beim Windkraftausbau weiter anderen Bundesländern hinterher. Der Freistaat gehöre mit Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg zu den Ländern mit dem geringsten Zubau von Leistung im Jahr 2023, teilten der Bundesverband Windenergie und der Verband VDMA Power System am Dienstag mit. Archiv »
Ökostrom
Windkraftausbau

Windrad-Ausbau in NRW zieht etwas an

19.01.2024
Berlin/Düsseldorf - Die Zahl der neuen Windräder in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Archiv »
Windkraftausbau
Erneuerbare Energien

Deutlich mehr neue Windräder - es klafft aber eine Lücke

17.01.2024
Berlin - Der Ausbau der Windkraft an Land ist im vergangenen Jahr deutlich vorangekommen - zu den politischen Zielen aber klafft immer noch eine Lücke.  Archiv »
Erneuerbare Energien
Windkraftausbau

Wieder nur wenige neue Windräder gebaut - Kretschmann ist unzufrieden

17.01.2024
Berlin/Stuttgart - Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg erneut nur wenige neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden. Archiv »
Nordex Aktie
Geschäftszahlen

Nordex immer noch in der Verlustzone

16.01.2024
Hamburg - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat im vierten Quartal und auch im Gesamtjahr mehr Aufträge hereingeholt als ein Jahr zuvor. Archiv »
Windkraftausbau
Energiewende

Rekord bei Windkraftausbau in der EU

14.01.2024
Brüssel - In der EU sind 2023 so viele Windkraftanlagen neu gebaut worden wie noch nie zuvor in einem Jahr. Nach vorläufigen Zahlen wurden neue Windparks mit 17 Gigawatt Leistung errichtet, wie der Windindustrieverband WindEurope am Freitag mitteilte. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergieausbau

112 neue Windräder in NRW - Ausbau nimmt Fahrt auf

13.01.2024
Düsseldorf - Der Ausbau der Windstrom-Kapazitäten in Nordrhein-Westfalen hält an: 2023 wurden laut Branchenverband LEE nach vorläufigen Zahlen 112 neue Windräder mit einer Leistung von 517 Megawatt in Betrieb genommen. Archiv »
Energiewende
Windkraftausbau

Senat präsentiert mögliche Flächen für Windkrafträder

10.01.2024
Berlin - Bis 2032 muss Berlin 0,5 Prozent der Landesfläche für Windkraftanlagen ausweisen - eine erste umfassende Untersuchung des Senats zeigt nun, wo diese Flächen liegen könnten. Archiv »
Windbranche
Windkraftausbau

Windbranche leidet weiter unter Planungsunsicherheit

03.01.2024
Kiel - Die Windbranche in Schleswig-Holstein freut sich über sehr gute Ausbau- und Genehmigungszahlen im Jahr 2023. Archiv »
10H-Abstandsregel
Windkraftausbau

10H-Regel bremst weiter Bayerns Windkraftpotenziale aus

26.12.2023
München - Auch nach ihrer Lockerung erschwert die 10H-Abstandsregel laut einer Studie weiter massiv den Ausbau der Windkraft in Bayern. Archiv »
Treffer: 1145
 Häufig gesuchte Begriffe:

Windturbine Windrad-Energie Biostrom Energiewende Energie Windkraft Windkraftanlagen Windenergie Energietechnik Windpark Erneuerbare-Energie-Gesetz