Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.09.2020 | 13:19 | Windkraft 

Windenergiebranche in Mecklenburg-Vorpommern befürchtet Doppelbelastung durch EEG-Reform

Rostock - Das Windenergie Netzwerk MV hat die Schweriner Landesregierung aufgefordert, bei der anstehenden Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) Doppelbelastungen für die Betreiber von Windkraftanlagen zu vermeiden.

Windkraftanlagen
Die Energiebranche sieht bei Plänen von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) Licht und Schatten. Die Windkraftbranche in MV macht noch auf ein spezielles Nordost-Problem aufmerksam. (c) proplanta
Hintergrund sei, dass in dem von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) vorgelegten Reformentwurf auch die finanzielle Beteiligung von Standortgemeinden vorgesehen ist. «Dies soll bundesweit die Akzeptanz der Bevölkerung an Windenergievorhaben steigern», sagte Robert Vogt vom Windenergie Netzwerk. «Die gesamte Branche wartet auf diese EEG-Reform.»

Speziell für Mecklenburg-Vorpommern ergebe sich das Problem, dass es bereits seit 2016 das Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz gibt. Darin wird die Beteiligung der Gemeinden an den Erträgen geregelt. Mecklenburg-Vorpommern sei mit diesem Gesetz bundesweiter Vorreiter gewesen, 2019 war Brandenburg gefolgt.

Die Windenergiebranche befürchte nun, dass es mit Wirksamkeit der bundesweiten Reform, was bereits zum Januar 2021 der Fall sein kann, zur Doppelbelastung kommt, sagte Vogt. Denn die Landesregelung werde nicht automatisch außer Kraft gesetzt, wenn die Bundesregelung kommt. «Das wäre eine verheerende Situation für die ganze Branche in Mecklenburg-Vorpommern», sagte Vogt.

Bei der komplizierten Situation, in der die ganze Windenergiebranche steckt, dürfe es keine weiteren Reibungsverluste geben. «Daher sollte bereits jetzt eine Rücknahme der Landesregelung vorbereitet werden, um Verwirrungen und Doppelbelastungen zu vermeiden.»
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich