Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2013 | 11:38 | Windenergiebranche 

Deutscher Windkraftmarkt wird 2013 um ein Drittel wachsen

Hannover - Die deutschen Anlagenbauer versprechen sich für das laufende Jahr enormes Tempo im Geschäft mit Windenergieanlagen, warnen aber vor einem nahenden Investitionsstau.

Windenergiebranche
(c) proplanta
Nach 2.415 Megawatt neu installierter Leistung im vergangenen Jahr sollen hierzulande 2013 rund 3.200 Megawatt hinzukommen, was ein Plus von einem Drittel (32,5 Prozent) wäre. Diese Prognose gab der Branchenverband VDMA am Mittwoch auf der weltgrößten Industrieschau Hannover Messe bekannt.

Laut Rechnung sollen 400 Megawatt aufs Konto der Hochseewindparks (Offshore) gehen. Ende 2012 standen vor der Küste Anlagen mit einer möglichen Leistung von nur 280 Megawatt, die Vorhersage geht also von 43 Prozent Offshore-Plus aus. Die Hochseeparks sind ein zentraler Bestandteil in der Energiewende, bereiten aber eine Menge Probleme.

Die VDMA-Angaben decken sich im Groben mit Berechnungen des Bundesverbandes Windenergie, der am Dienstag Zahlen veröffentlichte. Er geht für 2013 davon aus, dass an Land (Onshore) Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von etwa 2.900 Megawatt entstehen.

Dies entspricht rechnerisch Investitionen in den Standort Deutschland von mehr als 3,5 Milliarden Euro, wie der Verband mitteilte.

Neu installierte Leistung ist nicht unbedingt mit neuen Windparks gleichzusetzen, da im sogenannten Repowering auch alte Windmühlen an bestehenden Standorten durch neue ersetzt werden und ganz generell die Leistung der Anlagen wächst. Weniger, dafür in der Regel größere Windräder schaffen heutzutage die Leistung mehrerer alter Anlagen.

Der Chef des Windanlagenherstellers REpower Systems SE, Andreas Nauen, warnte am Mittwoch davor, die positiven Aussichten mit einem Gesundheitszeugnis der Branche gleichzusetzen. Der Großteil des absehbaren Offshore-Ausbaus resultiere von Entscheidungen aus der Vergangenheit. «Was uns jetzt fehlt, ist die zweite Welle», sagte Nauen, der auch Vorsitzender der Windbranche im VDMA ist.

Neuer Schub für die Zukunft brauche politische Planungssicherheit, warnte Nauen. Projekte würden derzeit «nicht scharfgeschaltet», weil es unter anderem bei Zusagen für Netzanbindungen hake. Der Anschluss der Windfarmen auf hoher See über Kabel ans Land ist eines der großen Probleme bei der Energiewende. Der VDMA mahnte außerdem aufs Neue eine Reform der Energiepolitik an, mit der der Vorrang erneuerbarer Quellen geregelt wird.

Der Ausbau von Wind- und Solarkraft benötigt herkömmliche Kraftwerke mit Kohle und Gas im Hintergrund, um unter anderem auf Flauten und sonnenarme Zeiten zu reagieren. Doch die Energieproduzenten beklagen, dass sich neue Kraftwerke nicht rechnen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken