Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2016 | 07:46 | Abgebrochenes Windrad 

Windrad vermutlich wegen Bauteilversagen umgestürzt

Süderholz - Die Ursache für das Windradunglück in Mecklenburg-Vorpommern ist nach Ansicht von Experten vermutlich ein defektes Bauteil.

Windkraftanlage
(c) proplanta
Das hätten erste Untersuchungen zweier Gutachter und anderer technischer Experten am Dienstag ergeben, sagte der Geschäftsführer der Betreiberfirma Ökofair Energie GmbH (Mettmann), Christian Herz, der Deutschen Presse-Agentur.

Welches Bauteil im Einzelnen versagt habe und warum, das müsse noch geklärt werden. Die Experten hätten aber einen Anschlag oder eine Manipulation als Ursache ausgeschlossen. Der abgebrochene 70 Meter hohe Mast in der Gemeinde Süderholz war am Sonntag bemerkt worden, verletzt wurde niemand. Der Windpark ist 16 Jahre alt.

Betreiberfirma: Umgestürztes Windrad wurde ständig gewartet



Das abgebrochene Windrad in der Gemeinde Süderholz (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist nach Angaben der Betreiberfirma wie der ganze Windpark regelmäßig untersucht und instandgehalten worden. Darauf wies der Geschäftsführer der Ökofair Energie GmbH (Mettmann), Christian Herz, am Dienstag hin.

Gutachter sollten die abgestürzten Teile und die Ruine des Mastes bis zum Nachmittag unter die Lupe nehmen. Der Unfall in dem 16 Jahre alten Windpark war am Sonntag bemerkt worden, verletzt wurde niemand.

«Wir prüfen auch, ob es einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall im Jahr´2014 im Süden Brandenburgs gibt», sagte Herz. Dort war vor zwei Jahren ein Windrad der gleichen Baureihe ebenfalls in einer Höhe von 30 Metern abgebrochen. Der Hersteller sei inzwischen vom Markt verschwunden. Die anderen Windräder waren dort zeitweise abgeschaltet, später aber wieder ans Netz genommen worden.

In Süderholz sollen die anderen 20 Windräder zunächst weiterlaufen, sagte Herz. Man werde alle Unterlagen dem Kreisbauamt übergeben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken