Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2023 | 12:32 | Atomenergie 

Wo sind Söders Vorschläge für Atom-Endlager in Bayern?

Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) im Streit um das Ende der Atomkraftwerke zu Vorschlägen für ein Endlager aufgefordert.

Atomkraft
Bayerns CSU-Ministerpräsident Söder stößt mit seinem Vorstoß zum Weiterbetrieb von Atommeilern in Länderregie außerhalb der Union auf immer mehr Kritik. Brandenburgs SPD-Regierungschef Woidke ruft Söder dazu auf, die Frage des Atommülls zu klären. (c) proplanta
«Brandenburg weiß anhand des Rückbaus des DDR-Kraftwerks Rheinsberg um die Bürde der Kernenergie. Wenn Ministerpräsident Söder nun für die Atomenergie auf eigene Zuständigkeit pocht, freue ich mich über seine Vorschläge zu Endlagerstandorten in Bayern», sagte Woidke der Deutschen Presse-Agentur.

Söder hatte kurz nach der Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke (AKW) in Deutschland gefordert, AKW wie den abgeschalteten Meiler Isar 2 in Landesverantwortung weiter zu betreiben. Er verlangte dafür vom Bund eine Änderung des Atomgesetzes. Die letzten drei verbliebenen deutschen AKW wurden am Samstagabend abgeschaltet.

Brandenburgs Ministerpräsident warf Bayern mangelnde Anstrengungen für mehr Öko-Energien vor. «Wir in Brandenburg nehmen unsere Verantwortung für die notwendige Energiewende schon seit vielen Jahren ernst und befinden uns heute - im Gegensatz zu Bayern - in der Spitzengruppe unter den deutschen Ländern beim Ausbau der erneuerbaren Energien», sagte Woidke. «Was die Bayern in den letzten Jahren verschlafen haben, können sie nun mit unrealistischen Forderungen nicht übertünchen.»

Das Kernkraftwerk Rheinsberg war nach Angaben des Entsorgungswerks für nukleare Anlagen im Juni 1990 nach 24 Jahren Betriebszeit abgeschaltet und stillgelegt worden. Es diente der Forschung.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich