Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2022 | 08:44 | Hohe Energiepreise 

Nachfrage nach Brennholz im Nordosten deutlich gestiegen

Schwerin - Die Forstwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern verzeichnet im Zuge der gestiegenen Energiepreise eine unüblich hohe Nachfrage nach Brennholz.

Brennholz
Bild vergrößern
Angesichts der gestiegenen Preise für Gas und Öl, wollen offenbar viele Menschen ihre Kaminöfen stärker nutzen. Die Nachfrage nach Brennholz ist in Mecklenburg-Vorpommern im ersten Halbjahr in die Höhe geschossen. (c) proplanta
Bereits zur Jahresmitte sei so viel verkauft worden wie sonst in einem Jahr, sagte ein Mitarbeiter der Landesforsten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Der Vorrat sei damit zwar noch nicht ausgeschöpft, denn hier gebe es einen Puffer. Der Rohstoff sei jedoch endlich.

Auch ein Holzhändler bestätigt die hohe Nachfrage. Normalerweise gebe es ein Sommerloch, wenn es um den Verkauf von Brennholz gehe. Jetzt aber liefen die Lager zwischenzeitlich bereits leer. Nachschub liefere diesem Betrieb aber eine eigene Trocknungsanlage. Mit dieser Anlage dauere es nur ein bis zwei Wochen, um Nachschub verkaufsfertig zu bekommen. Üblich seien ein bis drei Jahre. Doch auch hier sei man auf den Nachschub aus dem Wald angewiesen.

Auf eine hohe Nachfrage einfach mit einem Mehr an Produktion zu reagieren, ist der Landesforstbehörde zufolge nicht so einfach möglich. Es gebe aber Waldflächen im Land, die zwar für eine Bewirtschaftung bereitstünden, bei diesen habe es aber bisher finanziell keinen Sinn gemacht. Die Kosten überstiegen die möglichen Erlöse. Sollte der Marktpreis für Brennholz steigen, so wäre auch hier eine Nutzung möglich, hieß es.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es wird Sturm geben - Offene Fragen bei künftiger Wärmeversorgung

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Ökostrom-Erzeugung: Beschleunigte Genehmigungsverfahren in Mecklenburg-Vorpommern gefordert

 Studie bescheinigt Bayern Aufholbedarf bei erneuerbaren Energien

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus