Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Fischerei

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Fischerei

Fischereiforschung
Fischereiforschung

Stichling-Invasion im Bodensee - erste Erklärungen

10.12.2023
Langenargen - Der Stichling gilt als Feind der bedrohten Felchen im Bodensee, weil er seit längerem den Uferbereich verlassen hat und nun im Freiwasser des Sees lebt. Archiv »
Küstenfischer
Ostseefischerei

Minister Backhaus sieht dramatische Situation für Fischerei

11.11.2023
Schwerin - Die Kutter- und Küstenfischerei Mecklenburg-Vorpommerns befindet sich nach Einschätzung von Landwirtschaftsminister Till Backhaus weiter in einer angespannten Lage. Archiv »
Nordseekrabbenfischerei
Nachhaltige Fischerei

Nordseekrabbenfischerei behält MSC-Siegel

03.11.2023
Berlin - Die Krabbenfischerei in der deutschen, niederländischen und dänischen Nordsee hat erneut das MSC-Zertifikat für nachhaltige Fischerei erhalten. Archiv »
Brexitfolgen
Brexit-Entschädigungen

Deutschland darf Fischer für Brexitfolgen mit Millionen entschädigen

31.10.2023
Brüssel - Deutschland darf vom Brexit betroffene Fischereiunternehmen mit 20 Millionen Euro unterstützen. Die Hilfen sind für Schiffseigner bestimmt, die wegen des Brexits Einbußen hatten, wie die EU-Kommission am Montag mitteilte. Archiv »
Fischbestände Ostsee
Fangmengen

Ostsee: Fischerei auf Hering und Dorsch bleibt untersagt

29.10.2023
Luxemburg - Die gezielte Fischerei auf Dorsch und Hering in der westlichen Ostsee bleibt weitestgehend geschlossen. Archiv »
Tierschutz
Tierschutz

Frankreich schränkt Fischerei zum Schutz von Delfinen ein

27.10.2023
Paris - Frankreich schränkt die Fischerei zum Schutz von Delfinen und Walen an der Atlantikküste ein. Archiv »
Einschränkungen Ostseefischer 2024
Fangverbot

Auch 2024 große Einschränkungen für Ostseefischer

24.10.2023
Luxemburg / Schwerin - Deutsche Ostseefischer dürfen auch 2024 nur wenig Dorsch und Hering aus der Ostsee ziehen. Archiv »
Kormoran
Hungrige Vögel

Fischereiverband fordert starke Reduzierung der Kormoran-Zahl

24.10.2023
Seddiner See - Der Landesfischereiverband hat eine stärkere Reduzierung des Kormoranbestandes gefordert. Teichwirte sind nicht gut auf den Kormoran, der eine geschützte Art ist, zu sprechen, weil der Fischräuber Teichanlagen plündert. Archiv »
Ostseefischer
Überfischung und Klimawandel

Mehr Einschränkungen für deutsche Ostseefischer möglich

23.10.2023
Luxemburg - Auf deutsche Ostseefischer könnten im kommenden Jahr mehr Einschränkungen zukommen. Archiv »
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Nach Oder-Fischsterben: Angeln für die Wissenschaft

11.10.2023
Ratzdorf / Mescherin - Nach dem großen Fischsterben in der Oder im vergangenen Sommer wollen Angler an diesem Wochenende im Dienst der Wissenschaft Welse, Zander und Hecht aus dem Grenzfluss holen. Archiv »
Artensterben
Artensterben

Viele heimische Fischarten bedroht oder ausgestorben

06.10.2023
Hannover - Rund die Hälfte aller in Niedersachsen heimischen Fischarten sind einer neuen Erhebung von Landesbehörden zufolge in ihrem Bestand bedroht oder bereits ausgestorben. Archiv »
Fischereibranche
Fischerei

Fischereibranche steckt weiter in der Krise

13.09.2023
Erfurt - Steigende Kosten und Kaufzurückhaltung haben nach Verbandsangaben die Krise der Berufsfischer an der Ost- und Nordsee verschärft. Archiv »
Toter Fisch
Fischsterben

Brandenburg: Aktuell keine kritische Fisch-Situation an der Oder

01.09.2023
Frankfurt (Oder) - Das Brandenburger Umweltministerium geht rund ein Jahr nach dem Fischsterben in der Oder derzeit nicht von einer kritischen Situation aus - sieht aber Probleme. Archiv »
Hering-Fangquoten
Ostsee-Fischerei

EU-Kommission will Fangquoten von Lachs und Hering beschränken

29.08.2023
Brüssel - Wegen des schlechten ökologischen Zustands der Ostsee will die EU-Kommission den Fang von Lachs und Hering vorerst beschränken. Archiv »
Fischfang 2022
Fischfang

Deutsche Fischer landen weniger Fisch an

22.08.2023
Bonn - Deutsche Fischer haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Fisch an Land gebracht als im Vorjahr. Archiv »
Treffer: 655

 Weitere Suchkombinationen zu: Fischerei

Illegale Fischerei Agrarsubventionen EU-Agrarsubventionen Bekämpfung-illegaler-Fischerei Dorsch-Laichgebiete Agrarkredite Landwirtschaft-Subventionen Subventionen-für-Bauern Subventionen-für-Landwirte EU-Agrarbeihilfen Westafrika