Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

FSME

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: FSME

Zeckenzeit
Krankheitsüberträger

Im Gras lauern die Zecken: Mehr Borreliosen im ersten Corona-Jahr

26.06.2022
Berlin - Die Sonne lockt nach draußen, selbst abends ist es oftmals noch schön warm: In der Sommerzeit verbringen viele Menschen ihre Freizeit an Seen oder im Schrebergarten, beim Wandern oder beim Grillen im Park. Archiv »
Zecke
Frühsommer-Meningoenzephalitis

Nur geringe FSME-Gefahr durch Zecken im Norden

21.05.2022
Kiel - Die Outdoor-Saison beginnt und damit steigt auch das Risiko eines Zeckenstiches. In Schleswig-Holstein ist die Gefahr, an der meist von Zecken übertragenen Hirnentzündung FSME zu erkranken, aber gering. Archiv »
Zecke
Zeckensaison 2022

Sind Zecken im Moment besonders aktiv?

18.05.2022
Stuttgart - In diesem Jahr sind nach Ansicht eines Stuttgarter Experten mehr Zecken in Wiesen und Wäldern unterwegs als im vergangenen Jahr. Archiv »
Zecke
Zeckenbiss

Bereits 139 Borreliose-Fälle in Sachsen: Warnung vor Zecken

27.04.2022
Dresden - Mit steigenden Temperaturen nimmt die Zeckengefahr in Sachsen zu. Archiv »
Zeckensaison 2022
Zeckensaison 2022

Steigt die Infektionsgefahr durch Zeckenstiche in Niedersachsen?

23.04.2022
Hannover - Auch in nördlichen Bundesländern wächst nach Angaben des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes die Infektionsgefahr durch Zeckenstiche. Archiv »
Zeckensaison 2022
Zeckensaison 2022

Mit dem Frühling kommen die Zecken

31.03.2022
Jena/Cottbus - Sie sind klein, lästig, teils gefährlich und schon aktiv: In Brandenburg hat die Zeckensaison begonnen. Archiv »
Zeckensaison 2022
Zeckensaison 2022

Gefahr durch Zecken: Solingen als FSME-Risikogebiet eingestuft

20.03.2022
Solingen - Zecken-Alarm in Solingen: Wegen einer Ausbreitung der blutsaugenden Krabbeltiere besteht dort laut Experten eine erhöhte Gefahr, an der Hirnhautentzündung FSME zu erkranken. Archiv »
Zeckensaison 2022
Zeckensaison 2022

Zecken werden aktiv: Blut zapfen und Viren übertragen

16.03.2022
Erfurt - Sie können jahrelang auf einen Wirt warten, ausharren, hungern. Wenn sie dann einen Menschen zum Blutabzapfen gefunden haben, kann es gefährlich werden: Mit den milder werdenden Temperaturen beginnt in Thüringen die Zeckensaison. Archiv »
Zecke
FSME-Gefahr

Zecken erobern neue Gebiete

09.03.2022
Stuttgart - Zecken machen sich in Deutschland in immer mehr Regionen breit - und mit ihnen auch die Gefahr von Erkrankungen wie der Hirnhautentzündung FSME. Archiv »
Zecke
Zeckensaison

Vorsicht! Erste Zecken bereits unterwegs

07.03.2022
Osnabrück - Mit steigenden Temperaturen wächst im Frühling wieder die Gefahr, von Zecken gestochen zu werden. Darauf machte das Klinikum Osnabrück aufmerksam. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

FSME-Erkrankungen: Bisher zwei Fälle in Sachsen-Anhalt

19.08.2021
Halle - Die Zahl der FSME-Erkrankungen bleibt in Sachsen-Anhalt auf niedrigem Niveau. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Zecken in Berlin und Brandenburg: Wie hoch ist die Borreliose-Gefahr?

09.07.2021
Potsdam/Berlin - Der Stich traf Claudia Ferch vermutlich während eines Badeausflugs in Brandenburg. «Es hat in der Kniekehle gejuckt», erinnert sich die 52-Jährige. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Zecken wieder aktiv - Nehmen Fälle von FSME zu?

11.06.2021
Stuttgart - Das Landesgesundheitsamt erwartet in den nächsten Wochen mehr Fälle von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Archiv »
Berufskrankheit Borreliose?
Zeckensaison 2021

Wann ist Borreliose eine Berufskrankheit?

08.06.2021
Kassel - Borreliose kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Berufskrankheit sein, die von der gesetzlichen Unfallversicherung zu entschädigen wäre. Archiv »
 Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Damit ein Zeckenstich nicht krank macht

25.05.2021
Kassel - Menschen, die in den „grünen Berufen“ arbeiten, sind besonders gefährdet, von Zecken gestochen zu werden. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Zeckengefahr in Bayern weiterhin hoch

20.05.2021
Erlangen - Wandern und Picknicken draußen in der Natur sind in der Corona-Pandemie die Alternative zum Kurzurlaub und zum Café-Besuch geworden. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Vorsicht vor Zecken bei coronakonformen Treffen draußen!

18.05.2021
Hannover - Wer zurzeit draußen unterwegs ist, sollte sich vor Zecken schützen. «Mit den aktuell steigenden Temperaturen und einer feuchten Wetterlage nimmt auch die Zeckenaktivität zu», sagte Masyar Monazahian, Virologe am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA). Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Zeckengefahr steigt bei Frühlingstemperaturen

23.04.2021
Erfurt - Mit dem Einzug des Frühlings steigt in Thüringen die Zeckengefahr. «Die Zecken werden jetzt erst richtig aktiv, da die Temperaturen steigen», sagte die Landeschefin der Krankenkasse Barmer, Birgit Dziuk, am Freitag. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Mit dem Frühjahr kommen die Zecken in Wald und Flur

18.03.2021
Erfurt - Mit den ersten milderen Tagen im Jahr nimmt die Zahl der Erholungssuchenden im Wald wieder deutlich zu. Archiv »
Zecke
Gute Zeiten für Zecken

Zahl der FSME-Fälle in Deutschland könnte steigen

11.03.2021
Stuttgart - Nach den jüngsten Rekordwerten könnte das Risiko für eine FSME-Erkrankung nach Ansicht von Experten auch 2021 deutlich höher sein als in normalen Jahren. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Von Zecken übertragene Krankheiten: Rekordhoch in Bayern?

10.03.2021
München - Die Zahl durch Zecken übertragener Erkrankungen ist in Bayern im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert gestiegen. Archiv »
Zeckenzange
Hirnhautentzündung

Rekordzahlen bei FSME durch Klimawandel und Corona?

03.03.2021
Stuttgart - Der Klimawandel und die Folgen der Corona-Pandemie haben die Zahl der FSME-Erkrankungen in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr auf eine Rekordhöhe schnellen lassen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Auwaldzecke
Terminator mit Stechrüssel

Auwaldzecke breitet sich weiter aus

19.01.2021
Stuttgart - Dermacentor reticulatus. Das klingt ein wenig nach dem großen Bruder des Terminators, jener ballernden Mensch-Maschine aus den gleichnamigen Hollywood-Blockbuster. Archiv »
Zecke
Hirnhautentzündung

FSME-Fälle in Baden-Württemberg mehr als verdoppelt

18.01.2021
Stuttgart - In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr laut Landesgesundheitsamt 351 Menschen an FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) erkrankt. Archiv »
Zecke
FSME und Borreliose

Von Zecken übertragene Erkrankungen in Bayern erreichen Rekordfallzahlen

08.11.2020
München - Zecken in Bayern haben in diesem Jahr so viele Krankheiten übertragen wie noch nie seit Beginn der Meldepflicht. Archiv »
Treffer: 130

 Weitere Suchkombinationen zu: FSME

Zeckenstich Auffrischung FSME-Erkrankungen FSME Borreliose Risikogebiet Zeckenkrankheit Zecken Zeckensaison 2021 Zeckenbiss Zeckenkrankheiten