Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

FSME

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: FSME

Zecken-Saison 2023
FSME

Hirnhautentzündung durch Zeckenstiche nehmen massiv zu

15.04.2023
Stuttgart/München - Das Risiko für die meistens von Zecken übertragene Hirnentzündung FSME steigt nach Einschätzung von Experten deutlich - durch den Klimawandel und durch zahlreiche eingeschleppte Viren vor allem aus Osteuropa. Archiv »
FSME-Impfung
Zeckensaison 2023

Zecken werden wieder aktiv: Jetzt gegen FSME impfen!

06.04.2023
Stuttgart - Zum Start der Zeckensaison in Baden-Württemberg hat Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) zur Schutzimpfung gegen eine Frühsommer-Meningoenzephalitis-Erkrankung (FSME) aufgerufen. Archiv »
Zecken-Saison 2023
Zecken-Saison 2023

Krankenkasse warnt nach Beginn der Zecken-Saison vor Borreliose

01.04.2023
Schwerin - Die Krankenkasse Barmer warnt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern vor der beginnenden Zecken-Saison im Land. Archiv »
Zeckengefahr
Zeckensaison 2023

Zeckensaison beginnt wieder

30.03.2023
Erfurt - Nach Zeckenstichen sind im vergangenen Jahr in Thüringen nach Angaben der Krankenkasse Barmer insgesamt 203 Fälle von Borreliose amtlich registriert worden. Archiv »
Zeckenzeit 2023
Infektion mit FSME

Zeckenzeit hat begonnen - Ministerium sensibilisiert

28.03.2023
Wiesbaden - Zu Beginn der Zeckenzeit hat das hessische Gesundheitsministerium auf die Gefahr einer Infektion mit FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) hingewiesen. Archiv »
Zeckengefahr
Zeckensaison 2023

Zecken sind wieder aktiv: Wegen Klimaerwärmung früher?

24.03.2023
Erlangen/München - Sobald die Temperaturen steigen, beginnt die Zecken-Zeit - und das teilweise schon recht früh im Jahr. Archiv »
Zecken
Zecken-Gefahr

Drei neue FSME-Risikogebiete in Deutschland ausgewiesen

03.03.2023
Berlin - In Bayern und Sachsen-Anhalt sind die Risikogebiete für die meist von Zecken übertragene Hirnentzündung FSME ausgeweitet worden. Archiv »
Zecke
Alongshan-Virus

Neues Virus aus Schweizer Zecke isoliert - Noch kein Grund zur Sorge

19.12.2022
Stuttgart - In Zecken aus der Schweiz haben Forschende der Universität Zürich ein erst seit kurzer Zeit bekanntes Virus gefunden. Archiv »
Zeckensaison 2022
Zeckensaison 2022

Kein Zecken-Sommer: Weniger Borreliose-Fälle in Thüringen

27.09.2022
Erfurt - Die Zahl der durch Zeckenbisse übertragenen Infektionen nimmt in Thüringen deutlich ab. Archiv »
Zecke
Zeckenkrankheit

Baden-Württemberg: Zahl der FSME-Fälle deutlich über Vorjahresniveau

09.07.2022
Karlsruhe - Im Südwesten steigt die Fallzahl der von Zecken übertragenen Hirnentzündung FSME. Archiv »
Zeckenzeit
Krankheitsüberträger

Im Gras lauern die Zecken: Mehr Borreliosen im ersten Corona-Jahr

26.06.2022
Berlin - Die Sonne lockt nach draußen, selbst abends ist es oftmals noch schön warm: In der Sommerzeit verbringen viele Menschen ihre Freizeit an Seen oder im Schrebergarten, beim Wandern oder beim Grillen im Park. Archiv »
Zecke
Frühsommer-Meningoenzephalitis

Nur geringe FSME-Gefahr durch Zecken im Norden

21.05.2022
Kiel - Die Outdoor-Saison beginnt und damit steigt auch das Risiko eines Zeckenstiches. In Schleswig-Holstein ist die Gefahr, an der meist von Zecken übertragenen Hirnentzündung FSME zu erkranken, aber gering. Archiv »
Zecke
Zeckensaison 2022

Sind Zecken im Moment besonders aktiv?

18.05.2022
Stuttgart - In diesem Jahr sind nach Ansicht eines Stuttgarter Experten mehr Zecken in Wiesen und Wäldern unterwegs als im vergangenen Jahr. Archiv »
Zecke
Zeckenbiss

Bereits 139 Borreliose-Fälle in Sachsen: Warnung vor Zecken

27.04.2022
Dresden - Mit steigenden Temperaturen nimmt die Zeckengefahr in Sachsen zu. Archiv »
Zeckensaison 2022
Zeckensaison 2022

Steigt die Infektionsgefahr durch Zeckenstiche in Niedersachsen?

23.04.2022
Hannover - Auch in nördlichen Bundesländern wächst nach Angaben des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes die Infektionsgefahr durch Zeckenstiche. Archiv »
Treffer: 133

 Weitere Suchkombinationen zu: FSME

Supersommer-2018 Zeckensaison 2021 Zeckensaison 2020 FSME Zecken FSME-Erkrankung FSME-Risikogebieten Borreliose Lyme-Borreliose Zeckenbiss Zecke