Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Gülle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Gülle

Düngung von Grünland
Aktueller Rat Pflanzenbau

Gülleausbringung: Sperrfristen für Grünland beachten!

21.10.2020
Karlsruhe - Die Anbauexpertin H. Saddedine aus Donaueschingen berichtet, dass laut Düngeverordnung die Sperrfrist für Grünland am 01. November beginnt. Archiv »
Gülleunfälle 2019
Wassergefährdende Stoffe

Unfälle mit Wasserverschmutzung durch Jauche und Gülle nehmen ab

26.08.2020
Wiesbaden - Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 2.351 Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen registriert. Das waren 97 weniger als 2018. Archiv »
Gülleausbringung
Nährstoffbericht

Gülle in Schleswig-Holstein effizienter nutzen

25.03.2020
Kiel - Schleswig-Holsteins Bauern sollen Gülle und Gärreste effizienter nutzen und auf den Zukauf von Mineraldünger verzichten. Archiv »
Gülleausbringung
Düngeverordnung

Gülle darf wieder ausgebracht werden

01.02.2020
Oldenburg / Hannover - Mit Beginn des Februars dürfen Landwirte wieder Gülle fahren. Sie müssen aber ab diesem Jahr besondere Auflagen erfüllen, wie die Landwirtschaftskammer in Oldenburg mitteilte. Archiv »
Güllelager Landeszuschuss
Landeszuschuss

Land fördert 276 neue Güllelager von Landwirten

09.01.2020
Hannover - Für das Errichten neuer Güllelager haben 276 Landwirte in Niedersachsen im vergangenen Jahr einen Landeszuschuss erhalten. Archiv »
Milchproduktion
Milchbranche

Viele Milchbauern haben Existenzängste

09.01.2020
Krefeld - Die Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalens befürchtet ein beschleunigtes Höfesterben. Archiv »
Müllaufkommen
Verlorenes Jahr

Umwelthilfe kritisiert zu viel Einwegplastik, zu viel Gülle und zu viele Autos

21.12.2019
Berlin - Zu viele Verpackungen im Müll, zu viel Gülle auf den Feldern, zu viele Autos auf den Straßen - die Deutsche Umwelthilfe stellt der Bundesregierung ein verheerendes Zeugnis für ihre Umwelt- und Klimapolitik im abgelaufenen Jahr aus. Archiv »
Güllehandel
Güllehandel

Holland exportiert mehr Gülle nach Deutschland

04.12.2019
Den Haag - Die Bedeutung von Deutschland als Absatzmarkt für niederländischen Tierdung hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres zwar mengenmäßig insgesamt etwas abgenommen; allerdings erhöhte sich unter dem Strich das Liefervolumen an Phosphat und Stickstoff. Archiv »
Überdüngung Äcker NRW Niedersachsen
Gülle-Dilemma

Überdüngte Äcker: Deutsche Umwelthilfe verklagt Niedersachsen und NRW

20.11.2019
Berlin - Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen leiden unter der Gülle-Problematik. Die Böden in Teilen beider Bundesländer können die hohen Stickstoffeinträge nicht mehr aufnehmen, das Grundwasser wird dauerhaft belastet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wasserverschmutzung
Umweltschutz

Weniger Unfälle mit Wasserverschmutzung durch Jauche und Gülle

04.09.2019
Wiesbaden - Bei Unfällen auf der Schiene, im Schiffsverkehr oder in Biogasanlagen sind im vergangenen Jahr weniger wassergefährdende Stoffe in die Umwelt gelangt als im Jahr zuvor. Archiv »
Tierwohl in Bayern
Agrarpolitik Bayern

Förderung der Viehhaltung an Tierwohl ausrichten

18.08.2019
München - Agrarministerin Michaela Kaniber will die finanzielle Unterstützung der Viehhaltung in Bayern stärker an Tierwohl und Umweltschutz ausrichten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gülleausbringung
Gülleimporte

Kreis Euskirchen hat deutlich weniger Gülle importiert

08.08.2019
Köln - Am vergangenen Freitag gab es im Kreis Euskirchen Aufregung über Medienberichte, nach denen sich die Gülleimporte aus den Niederlanden im Kreis binnen eines Jahres mehr als verdreizehnfacht hätten. Archiv »
Güllebehälter
Gülleeinsatz optimieren

Mehr Geld für Güllesammelbehälter gefordert

16.07.2019
Hannover - Das Landvolk hat höhere Zuschüsse des Landes für Behälter von Gülle und Stallmist gefordert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
EU-Nitratrichtlinie
EU-Nitratrichtlinie

Niedersachsen hinkt beim Düngerecht hinterher

08.07.2019
Berlin/Hannover - Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ernten Kritik für Verzögerungen bei der Verschärfung des Güllerechts aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium. Archiv »
Güllelager
Lagerkapazitäten steigern

Niedersachsen fördert Güllelager mit zehn Millionen Euro

15.05.2019
Hannover - Das Land Niedersachsen stellt zehn Millionen Euro für Investitionen in Lagerstätten von Gülle, Jauche oder Festmist zur Verfügung. Archiv »
Gülleausbringung Sperrfrist
Güllefahren

Am Freitag endet Sperrfrist für Gülleausbringung

30.01.2019
Oldenburg - Landwirte dürfen in Niedersachsen ab Freitag wieder Mist und Gülle auf ihre Acker- und Grünlandflächen ausbringen - am 31. Januar endet die gesetzliche Sperrfrist für das Güllefahren. Archiv »
Düngeverordnung
Nitrateinträge

Entwurf zur Landesdüngeverordnung in NRW gebilligt

16.01.2019
Düsseldorf - Ministerin Ursula Heinen-Esser: Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zur Reduzierung von Umweltbelastungen durch landwirtschaftliche Düngung. Archiv »
Gärprozess
Nutztierhaltung

Antibiotika in Gülle werden durch Biogasanlagen nicht beseitigt

11.01.2019
Gießen / Osnabrück - Biogasanlagen sind nicht geeignet, um in der Nutztierhaltung verbreitete Antibiotika aus belasteter Gülle zu beseitigen. Archiv »
Rinderhaltung
Gülle und Lärm

Streit um Kuhglocken in Holzkirchen

10.11.2018
München / Holzkirchen - Lautes Gebimmel, schlechte Gerüche - und dann auch noch lästige Insekten: Ein Ehepaar kaufte im oberbayerischen Holzkirchen ein Häuschen in idyllischer Lage, doch mit seinen tierischen Nachbarn kommt es nicht gut aus. Archiv »
Gülle
Biogasanlage ausgelaufen

Güllehavarie im Kreis Biberach

29.10.2018
Riedlingen - Aus einer kaputten Biogasanlage in Riedlingen (Kreis Biberach) ist am Samstag eine große Menge Gülle ausgelaufen. Archiv »
Gülleausbringung
Aktueller Rat Baden-Württemberg

Ausbringungsverbot von Gülle und Gärresten rückt näher

20.10.2018
Karlsruhe - Gülle und Gärreste dürfen auf Grünland nur noch bis 31.10.2018 ausgebracht werden! Archiv »
Wirtschaftsdüngermanagement
CO2-Äquivalente

Treibhausgas-Emissionen aus der Landwirtschaft

06.10.2018
Stuttgart - Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes wurden 2016 vom Sektor »Landwirtschaft« insgesamt ca. 4,8 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente emittiert. Archiv »
Unfälle Jauche Gülle
Unfallstatistik

Weniger Unfälle, aber größere Schäden im Umgang mit Jauche und Gülle

29.08.2018
Wiesbaden - Beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen wie Jauche und Gülle sind 2017 in Deutschland deutlich mehr Schadstoffe freigesetzt worden als im Jahr davor. Archiv »
Nitrat EuGH-Urteil
Nitratbelastung

Zu viel Gülle, zu viel Nitrat: EuGH-Urteil zu Deutschland erwartet

21.06.2018
Brüssel - Wenn Bauern im Frühjahr Gülle auf die Felder sprühen, sprießt bald das erste Grün. Allerdings mit Risiken und Nebenwirkungen. Archiv »
Biogasanlage
Biogas

Gülle-Fontäne nach Unfall in Biogasanlage

04.04.2018
Gutenstetten - Bei einem Unfall in einer Biogasanlage im mittelfränkischen Gutenstetten ist eine große Menge Gülle ausgelaufen und hat einen Bach und eine angrenzende Wiese verunreinigt. Archiv »
Treffer: 199

 Weitere Suchkombinationen zu: Gülle

Gülleausbringung Gisela-Kallenbach Düngermenge Gülle Güllelager Güllenutzung Güllenotlager Gülle-Geschäft Güllesubstrat Gülle-Beschränkungen Gülleunfall-Hohenstadt