Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Gen-Mais

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Gen-Mais

Gentechnisch veränderter Mais
Gentechnisch veränderter Mais

Anbaufläche von MON810 in Spanien deutlich verkleinert

26.10.2022
Madrid - Gentechnisch veränderter (GV) Mais verliert für die Landwirte in Spanien offensichtlich immer weiter an Attraktivität. Archiv »
Gentechnisch veränderter Mais?
Gentechnik

Gentechnisch veränderter Mais: Mexikos Justiz bestätigt Anbauverbot

15.10.2021
Mexiko-Stadt - Der Anbau von gentechnisch verändertem Mais bleibt in Mexiko verboten. Archiv »
Gentechnisch veränderter Mais
Gen-Mais

Unternehmen verkauft unwissentlich gentechnisch veränderten Mais

20.06.2020
Hannover - Ein niedersächsisches Unternehmen hat unwissentlich gentechnisch verändertes Zuckermais-Saatgut weiterverkauft, dessen Anbau in der EU verboten ist. Archiv »
Gentechnisch veränderter Zuckermais
Gen-Mais

Gentechnisch veränderter Mais versehentlich in NRW ausgesät

19.06.2020
Detmold - Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern in Bielefeld ist versehentlich Zuckermais ausgesät worden, der mit gentechnisch verändertem Samen verunreinigt war. Archiv »
Verunreinigtes Saatgut Mais
Verunreinigtes Saatgut

Gen-Mais auf Feld im Südwesten ausgesät

29.05.2020
Stuttgart - Auf einem Feld in Baden-Württemberg ist Mais angepflanzt worden, der mit gentechnisch verändertem Saatgut verunreinigt war. Archiv »
Genmais-Anbau
Genmais-Anbau

EU: Zulassung von Genmais-Sorten weiter in der Diskussion

28.03.2017
Brüssel - Die Zulassung dreier gentechnisch veränderter Maissorten für den Anbau in Europa ist weiter ungewiss. Archiv »
Maislinie MON810
Vorbehalte aus Frankreich

EFSA schätzt Maislinie MON810 weiter als unbedenklich ein

18.08.2014
Parma - Nach Einschätzung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bleibt die gentechnisch veränderte Maislinie MON810 unbedenklich. Archiv »
Gen-Mais
Grüne Gentechnik

Entscheidung über transgene Futterpflanzen verzögert sich

28.07.2014
Brüssel - Die Zulassung einer Reihe von transgenen Ackerfrüchten zum Import als Futter- und Lebensmittel in die Europäische Union lässt auf sich warten. Archiv »
Gen-Futterpflanzen
Grüne Gentechnik

Agrarhändler fordern rasche Zulassung transgener Futterpflanzen

21.07.2014
Brüssel - Vertreter der Getreide-, Ölsaaten- und Futtermittelbranchen haben die Europäische Kommission ermahnt, die Rechtssicherheit von Importen zu erhöhen und eine Reihe von gentechnisch veränderten Organismen (GVO), deren Zulassung nur noch auf das grüne Licht der Brüsseler Behörde wartet, endlich abzusegnen. Archiv »
Monsanto Genmais
Grüne Gentechnik

Genmais NK603 von Monsanto vor der Wiederzulassung

14.07.2014
Brüssel - Die gentechnisch veränderte Maislinie NK603 von Monsanto dürfte in absehbarer Zeit eine Wiederzulassung für den Import als Futter- und Lebensmittel erhalten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Genmais NK603
Grüne Gentechnik

EU-Staaten uneins über Zulassung für Gen-Mais NK603

30.06.2014
Brüssel - Die gentechnisch veränderte Maislinie NK603 von Monsanto hat auf dem Weg zu ihrer Wiederzulassung als Futter- und Lebensmittelimport eine weitere Hürde genommen. Archiv »
Naturschutz in Baden-Württemberg
Naturschutz

Gentechnik-Schutzgürtel in Baden-Württemberg beschlossen

07.05.2014
Stuttgart - Baden-Württemberg schützt seine sensiblen Naturschutzgebiete vor gentechnisch veränderten Pflanzen. Archiv »
Maissorte 1507
Maissorte 1507

Genmais: Opposition wirft Regierung Ignoranz vor

21.02.2014
Berlin - Die Opposition hat der Bundesregierung vorgeworfen, Bedenken der Verbraucher gegen Gentechnik auf deutschen Feldern zu ignorieren. Archiv »
Maissorte 1507
Genveränderter Mais

Genmais 1507: Verbieten - aber wie?

19.02.2014
Aachen - Wenn die EU-Kommission es sich nicht noch anders überlegt, wird der gentechnisch veränderte 1507-Mais schon bald seine EU-weite Anbauzulassung erhalten. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Genmais
Gentechnik-Politik

Verzweifelte Suche nach einer Hintertür beim Genmais

13.02.2014
Berlin - Entschlossen gegen den Genmais 1507 gekämpft hat die Bundesregierung bisher nicht. Nach der umstrittenen Enthaltung in Brüssel will Berlin noch Ausnahmen für deutsche Felder erreichen - fragt sich nur wie. Archiv »
Maissorte 1507
Genmais 1507

Deutschland debattiert über Ausnahmeregeln für Genmais

12.02.2014
Berlin - Angesichts der erwarteten Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 in der EU wird über Ausnahmeregelungen für Deutschland diskutiert. Archiv »
Maissorte 1507
Maissorte 1507

Scharfe Kritik an Bundesregierung wegen Genmais

12.02.2014
Berlin - Eine neue genmanipulierte Maissorte könnte demnächst auf Europas Feldern angebaut werden. Die Bundesregierung hat sich bei der Abstimmung in Brüssel enthalten - und erntet dafür scharfe Kritik. Archiv »
Hans-Peter Friedrich
Gentechnik-Politik

Agrarminister Friedrich will Ausstiegsklausel für neue Genmais-Sorte

12.02.2014
Berlin - Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) will den Genmais 1507 trotz der zu erwartenden Zulassung in der EU von deutschen Feldern fernhalten. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Genmais 1507
Genmais 1507

Neuer Genmais vor der Zulassung in Europa

11.02.2014
Brüssel - Eine neue genmanipulierte Maissorte könnte demnächst auf Europas Feldern angebaut werden: Viele EU-Länder sind zwar gegen die Zulassung. Aber die nötige Stimmenzahl gegen die Anbau-Genehmigung kam nicht zustande. Doch es gibt ein Hintertürchen für die Staaten. Archiv »
Genmais 1507
Gentechnik-Abstimmung

Bundesländer lehnen Genmais 1507 auf breiter Front ab

11.02.2014
Berlin - Eine Zulassung für den gentechnisch veränderten Mais 1507 in der EU stößt bei den deutschen Bundesländern auf breite Ablehnung. Archiv »
Genmais
Gentechnik-Debatte

EU stimmt über Zulassung von umstrittenem Genmais ab

10.02.2014
Berlin/Brüssel - Im Streit über Gentechnik in der Landwirtschaft wollen die EU-Staaten an diesem Dienstag über eine Anbau-Zulassung für die Maissorte 1507 abstimmen. Archiv »
Genmais
Genmais 1507

Deutschland enthält sich bei EU-Abstimmung zu Genmais

05.02.2014
Berlin - Kritiker fordern, Europas Felder für den umstrittenen Genmais 1507 zu sperren. Die Bundesregierung ist intern nicht einig und will sich deshalb in Brüssel enthalten - dafür erntet sie wieder Proteste. Archiv »
Protest gegen Gentech-Mais 1507
Protest vor Kanzleramt

Bürger fordern Nein zum Gen-Mais 1507

05.02.2014
Berlin - Vor der Sitzung des Bundeskabinetts protestierten gestern zahlreiche Bürger gegen eine Zulassung für den Gentech-Mais 1507. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Genmais
Genmais

SPD dringt auf Ablehnung von Genmais-Sorte 1507

31.01.2014
Berlin - Die SPD dringt in der schwarz-roten Koalition auf ein Nein der Bundesregierung zur Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 in der EU. Archiv »
Alexander Bonde
Genmais 1507

Bonde fordert klares Nein zu Genmais

30.01.2014
Stuttgart - Baden-Württembergs Agrarminister Alexander Bonde (Grüne) fordert ein klares Nein Deutschlands für den Anbau von gentechnisch verändertem Mais in der EU. Archiv »
Treffer: 100
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Gen-Mais

Imker-Urteil Maissorte-1507 gv-Pflanzen Gen-Mais Genmais Gentechnik USA Anbauverbot GVO Genmais-1507 Gentech-Mais