Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Genossenschaften

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Genossenschaften

Molkereigenossenschaften
Raiffeisentag

Genossenschaften sehen Licht am Ende des Tunnels

22.06.2017
Berlin - „Die Zeichen stehen global und in der Europäischen Union auf Umbruch. Auch hierzulande werden zunehmend bewährte Konstellationen grundsätzlich in Frage gestellt." Archiv »
Agrar-Genossenschaft
Unesco

Genossenschaftsidee wird offiziell Kulturerbe

13.05.2017
Berlin - Die erste Eintragung Deutschlands in die Unesco-Liste des Immateriellen Kulturerbes ist offiziell. Archiv »
Raiffeisen
Agrarmarkt

Agrarpreiskrise setzt ländliche Genossenschaften unter Druck

13.04.2017
München - Die Preiskrise auf dem Agrarmarkt hinterlässt tiefe Spuren bei Bayerns ländlichen Genossenschaften. Archiv »
Agrarwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwirtschaft 2017

Mecklenburg-Vorpommern: Agrargenossenschaften gut aufgestellt

21.02.2017
Schwerin - „Im Einzelfall vieler Betriebe hat sich das Jahr 2016 wesentlich komplizierter dargestellt, als die Fakten es im Durchschnitt belegen. Die finanzielle und wirtschaftliche Lage vieler Landwirte war nie so kritisch." Archiv »
Digitalisierung Landwirtschaft
Strukturwandel

Digitalisierung erfordert neues Geschäftsmodell für Genossenschaften

12.02.2017
Beilingreis/Berlin - Die Raiffeisen-Warengenossenschaften müssen nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel, ihr Geschäftsmodell neu definieren. Archiv »
Raiffeisen Genossenschaften
Genossenschaftswesen

Mundt: Auch Genossenschaften müssen sich an Wettbewerbsregeln halten

22.01.2017
Hannover - Ein klares Bekenntnis zum Genossenschaftswesen hat der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, abgelegt. Archiv »
Tierische Veredelung
Veredelungsbranche

Genossenschaften wollen gemeinsam Chancen der Tierischen Veredelung nutzen

01.12.2016
Berlin - „Die Umsetzung der zahlreichen und steigenden Anforderungen an die Herstellung und Qualität von Lebensmitteln können heute nicht mehr von einer Stufe bzw. einem Partner in der Wertschöpfungskette erfüllt werden.“ Archiv »
Raiffeisenverband
Milchkrise

Raiffeisenverband verbittet sich Einmischung der Politik

08.09.2016
Berlin - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) wehrt sich gegen eine Einmischung der Politik in die Lieferbeziehungen zwischen Molkereien und Milcherzeugern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Milchlieferverträge
Milchmarkt

Genossenschaften gegen gesetzliche Milchlieferverträge

07.08.2016
Neu-Isenburg - Der Genossenschaftsverband hat sich erneut gegen gesetzlich verpflichtende Verträge für Rohmilchlieferungen ausgesprochen und vor äußeren Eingriffen in die bewährten genossenschaftlichen Strukturen gewarnt. Archiv »
Agrar Genossenschaften
Unternehmensform

Genossenschaften boomen

03.07.2016
Neu-Isenburg - Genossenschaften sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Darauf hat der Genossenschaftsverband im Vorfeld des Internationalen Genossenschaftstages hingewiesen, der am Samstag (2.7.) unter dem Motto „Genossenschaften: Die treibende Kraft für eine nachhaltige Zukunft!“ begangen wurde. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Agrarexporte nach Großbritannien
Agrarexporte

Genossenschaften nehmen neue Exportmärkte in Fokus - Brexit wäre herber Rückschlag

16.06.2016
Berlin - Mit Sorge sehen der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) und seine 2.250 Mitgliedsunternehmen die Folgen eines möglichen EU-Austritts Großbritanniens (Brexit). Archiv »  Kommentare ( 1 )
RWZ Agrarhandel
Agrarhandel

Schwieriges Geschäftsjahr 2015 für die RWZ

12.04.2016
Köln - Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main (RWZ) hat im Geschäftsjahr 2015 Einbußen bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen, konnte aber dennoch einen Überschuss von 3,0 Mio. Euro erzielen. Archiv »
Agrargenossenschaften in Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwirtschaft 2016

Agrargenossenschaften bekommen Krise deutlich zu spüren

19.03.2016
Schwerin - Auf dem Bezirkstag der Agrargenossenschaften in Mecklenburg-Vorpommern verschaffte sich Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, am Freitag in Schwerin einen umfassenden Einblick in die wirtschaftliche Situation genossenschaftlich organisierter Agrarbetriebe. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Genossenschaftlicher Dorfladen
Fusionen und Liquidierung

Etwas weniger Genossenschaften

05.01.2016
Stuttgart - Die Zahl der Genossenschaften im Land ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Archiv »  Kommentare ( 2 )
COGECA Vorstand Dr. Thomas Memmert
Personalie

COGECA mit neuem Vorstand

03.12.2015
Brüssel - Der EU-Ausschuss der ländlichen Genossenschaften (COGECA) hat ein neues Präsidium. Archiv »
Genossenschaften
Unternehmensformen

Zahl der Genossenschaftsmitglieder erreicht Rekordstand

19.06.2015
Lahr - Die genossenschaftlich organisierten Unternehmen im Südwesten erfreuen sich steigender Beliebtheit. Archiv »
Genossenschaftsgründung
Verbände

Genossenschaftsidee zeiht weite Kreise

23.02.2015
Hannover - Die wurde aus der Not geboren, hat sich mittlerweile aber weit über Deutschland hinaus in Europa etabliert: Die Genossenschaftsidee. Archiv »
Vertragspartner
Neugründungen

Mehr Genossenschaften im Südwesten

21.01.2015
Heilbronn - Die Zahl der Genossenschaften im Südwesten ist 2014 weiter gestiegen. Im vergangenen Jahr seien 18 neue Genossenschaften gegründet worden, wie der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) am Mittwoch mitteilte. Das entspreche in etwa dem Schnitt der vergangenen Jahre, sagte ein Sprecher. Archiv »
Milchmarkt 2015
Milchmarkt

Genossenschaften erwarten schwieriges Milchjahr

04.01.2015
Berlin - Die genossenschaftlichen Unternehmen der Warenwirtschaft haben 2014 laut DRV-Schätzung einen Gesamtumsatz von etwa 37,5 Mrd. Euro erwirtschaftet, nach 39,5 Mrd. Euro im Vorjahr. Archiv »
Winfried Kretschmann
Regionale Wertschöpfung

2015 ist das Jahr der Genossenschaften im Südwesten

02.01.2015
Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann setzt bei den Themen Energie, Bildung und Pflege auch auf Genossenschaften. Archiv »
Genossenschaft 2014
Gründungswelle

Genossenschaften im Trend

27.08.2014
Hannover - Lange galt die Genossenschaft als Ladenhüter - nun feiert sie ihr Comeback. Gesetzeserleichterungen haben sie wieder salonfähig gemacht. Vor allem im Energie- und Wohnungsbereich liegt sie im Trend. Archiv »
Agrarbetrieb
Betriebsgröße

Größte Agrarbetriebe Deutschlands in Mecklenburg-Vorpommern

26.08.2014
Schwerin - Die flächenmäßig größten Landwirtschaftsbetriebe Deutschlands sind in Mecklenburg-Vorpommern beheimatet. Archiv »
Energiegenossenschaft
Genossenschaftsverband

Kretschmann betont Bedeutung der Genossenschaften

18.07.2014
Stuttgart - Die Form der Genossenschaften spielt nach den Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bei der Energiewende eine wichtige Rolle. Archiv »
Agrargenossenschaften
Agrargenossenschaften

Geschäftsidee der Genossenschaften nach wie vor modern

16.07.2014
Hannover - Die Raiffeisen-Genossenschaften bleiben für Landwirte ein wichtiger Marktpartner und geben dem ländlichen Raum wirtschaftliche Impulse. Archiv »
Agrargenossenschaft
Tag der Genossenschaften

Sachsen: Drei Prozent der Betriebe bewirtschaften 30 Prozent der Agrarfläche

05.07.2014
Kamenz - In der ehemaligen DDR wurde der überwiegende Teil der Landwirtschaftsflächen durch Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPG) genutzt. Doch welche Bedeutung haben Genossenschaften heute? Archiv »
Treffer: 124
1 2345

 Weitere Suchkombinationen zu: Genossenschaften

Manfred-Nüssel Copa-Cogeca Geschäftsmodell Winzergenossenschaften Raiffeisenverband Raiffeisen-Genossenschaften Preisabsprache Agrar-Genossenschaften Genossenschaften EU-Erweiterung DRV-Wirtschaftsforum