Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Hochwasser

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Hochwasser

Pegelstand Elbe aktuell
Pegelstand

Hochwasser: Elbe erreicht Alarmstufe 1

17.04.2023
Dresden - Nach anhaltenden Regenfällen in den vergangenen Tagen hat der Wasserstand in der Elbe am Montag die Alarmstufe 1 erreicht. Archiv »
Hoher Pegelstand
Hoher Pegelstand

Volle Gewässer nach kräftigem Regen

03.04.2023
Frankfurt / Wiesbaden - Andauernde Regenfälle haben in Hessen am Wochenende für gestiegene Pegelstände bei Flüssen und Bächen und teils geflutete Uferbereiche gesorgt. Archiv »
Rheinschifffahrt
Rheinschifffahrt

Leichtes Hochwasser beeinträchtigt Schiffe auf dem Rhein

17.01.2023
Koblenz/Trier - Ein leichtes Hochwasser beeinträchtigt nach vielem Regen noch die Schifffahrt auf dem Rhein. Archiv »
Winterhochwasser
Hochwasserlage

Winterhochwasser in Nordbayern, Hessen und Rheinland-Pfalz

16.01.2023
Augsburg / Wiesbaden / Mainz - Nach starkem Dauerregen in den vergangenen Tagen sind Flüsse im Norden Bayerns stark angeschwollen - Experten rechnen aber nicht mit größeren Überschwemmungen. Archiv »
Hochwasser
Überschwemmungen

Hochwasserlage könnte sich am Sonntag verschärfen

14.01.2023
Wiesbaden / Heuchelheim - In Hessen könnte durch weitere Regenfälle am Sonntag punktuell die höchste Hochwassermeldestufe erreicht werden. Archiv »
Hochwasser
Nach Flutkatastrophe

Sieben-Punkte-Plan zum neuen Hochwasserschutz in Rheinland-Pfalz

14.09.2022
Mainz - Der nächste große Starkregen kommt bestimmt - dann will Rheinland-Pfalz besser vorbereitet sein als bei der Flutkatastrophe vor 14 Monaten im Ahrtal. Archiv »
Hochwasserkatastrophe 2021
Ein Jahr nach der Flut

Glockengeläut und Menschenketten im Ahrtal

16.07.2022
Ahrtal - Zum Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal haben auch am Freitag zahlreiche Menschen der mindestens 134 Toten des verheerenden Hochwassers gedacht. Der Landtag in Mainz setzte unterdessen die politische Aufarbeitung fort. Archiv »
Hochwasserkatastrophe 2021
Hochwasserkatastrophe

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe: Steinmeier und Scholz im Ahrtal

14.07.2022
Bad Neuenahr-Ahrweiler / Euskirchen - Zum ersten Jahrestag der tödlichen Ahr-Flutkatastrophe besuchen an diesem Donnerstag die Spitzen des Staates das Flusstal im Norden von Rheinland-Pfalz. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hochwasser
Elementarschadenversicherung

Mehrheit für Pflichtversicherung gegen Hochwasser

07.07.2022
Frankfurt/Main - Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen vor knapp einem Jahr befürwortet eine Mehrheit der Haushalte in Deutschland einer Umfrage zufolge eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden. Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Hochwasserkatastrophe

Bundespräsident besucht zum Flut-Jahrestag Ahrtal-Gemeinden

06.07.2022
Berlin / Bad Neuenahr-Ahrweiler - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird zum Jahrestag der Hochwasserkatastrophe zu einem Besuch im Ahrtal erwartet. Archiv »
Flutschäden
Hochwasserrisiko

Großteil der Hausbesitzer für Pflichtversicherung von Elementarschäden

01.04.2022
Heidelberg - Nach der Flutkatastrophe 2021 gibt es unter Deutschlands Hausbesitzern einer Umfrage zufolge keinen großen Widerstand gegen eine Pflichtversicherung für Elementarschäden. Archiv »
Hochwasser
Hochwasser

Wasserstände an Flüssen steigen durch Regen und Schneeschmelze

22.02.2022
Bernburg - Milde Temperaturen und Regen haben in Sachsen-Anhalt einige Flüsse anschwellen lassen. Archiv »
Aufbauhilfe
Hochwasserkatastrophe

35 Millionen Euro für Müllentsorgung nach Flutkatastrophe in NRW

21.02.2022
Düsseldorf - Gigantische Schrottberge, haufenweise Abfall: Die Flutkatastrophe hat in Nordrhein-Westfalen Unmengen von Müll verursacht. Archiv »
Pegelstand
Pegelstände

Wasserstände an Mosel und Saar gestiegen

07.02.2022
Trier/Saarbrücken - Nach starken Regenfällen sind die Pegelstände an Mosel und Saar gestiegen. Am Pegel Trier wurde Montagfrüh die Meldehöhe von sechs Metern überschritten, wie das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz mitteilte. Archiv »
Sturmwarnung
Unwetterwarnung

Sturmflut-Warnung an Nordseeküste und Elbe

01.02.2022
Hamburg - Mit dem Nordatlantiktief «Philine» droht der Nordseeküste nach dem vergangenen Wochenende schon der nächste Sturm. Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Untersuchungsausschuss

Flutkatastrophe 2021: Waren Vorhersagen frühzeitig genug?

29.01.2022
Mainz - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat nach Einschätzung mehrerer Vertreter rechtzeitig vor einem Unwetter mit extremen Niederschlägen an der Ahr gewarnt. Archiv »
Flutkatastrophe

Aktueller Stand beim Hochwasserschutz in Sachsen und Brandenburg

22.01.2022
Dresden / Wittenberge / Potsdam - Bei den Hochwasserschutz-Projekten in Sachsen ist auch gut 15 Jahre nach dem Start 2006 noch vieles im Entstehen. Archiv »
Überschwemmung
Überflutungen

Wird Hochwasser in Europa oft unterschätzt?

16.01.2022
Mainz - Nach Ansicht des Geografie-Experten Rüdiger Glaser hat Europa ein Problem mit einer «latenten Unterschätzung von Hochwassern». Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Untersuchungsausschuss

Flutkatastrophe im Juli 2021: Zeichnete sich Extremwetter vorher ab?

15.01.2022
Mainz - Das extreme Hochwasser an der Ahr war nach Einschätzung von Experten kurz vorher absehbar. Archiv »
Rheinpegel
Wasserstand

Rhein-Pegelstand in Köln sinkt

07.01.2022
Köln - Der Pegelstand des Rheins bei Köln ist in der Nacht zum Freitag gesunken. Archiv »
Rhein-Schifffahrt
Rhein-Schifffahrt

Rheinpegel in Köln steigt - Erste Einschränkungen für Schiffe

06.01.2022
Köln - Der Pegelstand des Rheins ist etwas schneller gestiegen als erwartet. Archiv »
Rhein-Hochwasser
Dauerregen

Schifffahrt auf Mosel und Rhein durch leichtes Hochwasser beeinträchtigt

06.01.2022
Trier / Koblenz / Hamburg / Offenbach / Stuttgart - Dauerregen und ein Sturmtief haben am Mittwoch für leichtes Hochwasser in Teilen Deutschlands gesorgt. Archiv »
Schifffahrt
Hochwasser

Pegel an Mosel steigen - Stopp für Schiffe erwartet

05.01.2022
Trier / Saarbrücken - Angesichts eines leichten Mosel-Hochwassers haben Experten mit einer vorübergehenden Einstellung der Schifffahrt im Raum Trier bis zum Mittwoch gerechnet. Archiv »
Flutkatastrophe
Versicherungsbranche

Hochwasserkatastrophe: Versicherer zahlen über 3 Milliarden Euro

07.12.2021
Berlin - Knapp fünf Monate nach der Hochwasserkatastrophe an Ahr und Erft haben die deutschen Versicherer nach eigenen Angaben bisher mehr als ein Drittel der versicherten Schäden bezahlt. Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Flutkatastrophe

Hochwasser-U-Ausschuss: Kachelmann einer der ersten Zeugen

23.11.2021
Düsseldorf - Der Wetterexperte Jörg Kachelmann soll am Freitag (26.11.) als einer der ersten Zeugen im Untersuchungsausschuss zur Flut in Nordrhein-Westfalen angehört werden. Archiv »
Treffer: 847

 Weitere Suchkombinationen zu: Hochwasser

Hochwasser-Januar-2012 Hochwasser-Sachsen-2011 Ernteausfälle Hochwasser-2014 Hochwassersituation Hochwasser-Tschechien Dicker-Pullover Orkantief-Andrea Soforthilfen Hochwasser-Brandenburg Schöpfwerke