Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Influenza

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Influenza

Grippewelle 2021/22 Verlauf
Grippesaison 2021/22

Droht wirklich schwere Grippewelle 2021/22

02.11.2021
Stuttgart - Im vergangenen Winter blieb die Grippewelle nahezu aus. Das Robert Koch-Institut (RKI) bezifferte die Influenza-Fälle in der Grippesaison 2020/21 auf lediglich 578 im Labor bestätigte Fälle. Es war also die schwächste Grippewelle seit Jahrzehnten. Archiv »
Grippeschutzimpfung
Grippezeit naht

Grippeschutzimpfung nicht vergessen

01.10.2021
Kassel - Gerade in der Corona-Pandemie ist eine hohe Impfquote gegen die Virusgrippe für Risikogruppen wichtig, um in der Grippewelle schwere Influenza-Verläufe zu verhindern und Engpässe in Krankenhäusern zu vermeiden. Archiv »
Grippe-Fälle 2019 2020
Influenza 2019/20

Grippe-Fälle in Deutschland unerwartet sprunghaft angestiegen

14.03.2020
Stuttgart - Noch vor zwei Wochen gab sich das Robert Koch-Institut (RKI) optimistisch, dass der Höhepunkt der Grippewelle 2019/20 überstanden ist – neugemeldete Influenza-Fälle waren deutlich rückläufig. Archiv »
Grippewelle 2020
Influenza

Höhepunkt der Grippewelle vorbei?

06.03.2020
Stuttgart - An der Grippe (Influenza) sind in dieser Saison in Deutschland nachweislich bereits mehr als 200 Menschen gestorben. Archiv »
Lungenerkrankungen in China
Reisewarnung aus Peking

Coronaviren lösen mysteriöse Lungenerkrankungen in China aus

10.01.2020
Peking - Die Ausbreitung einer zuvor unbekannten Lungenkrankheit in der zentralchinesischen Metropole Wuhan geht wahrscheinlich auf ein neuartiges Coronavirus zurück. Archiv »
Influenza 2016 2017
Medizin-Splitter

Grippewelle verlief relativ glimpflich

10.04.2017
Karlsruhe/Stuttgart - Atemwegsinfektionen gibt es bei uns das ganze Jahr, wobei in unseren Regionen der Winter die Hauptsaison für diese Gesundheitsstörungen ist, die unter dem Sammelbegriff „ARE“ (akuten Atemwegserkrankungen) zusammengefasst werden. Archiv »
Grippewelle
Grippewelle

Grippe-Erkrankungen nehmen weiter zu

18.01.2017
Hannover - Die Grippewelle hat jetzt Niedersachsen erreicht. In mehr als einem Viertel der vom Landesgesundheitsamt untersuchten Proben aus Arztpraxen seien in der vergangenen Woche Influenzaviren nachgewiesen worden, teilte das Gesundheitsministerium in Hannover am Mittwoch mit. Archiv »
Grippewelle 2016/17
Influenza

Grippewelle startet dieses Jahr sehr früh

06.01.2017
Berlin - Grippeviren greifen in diesem Winter einige Wochen früher um sich als in den beiden Jahren zuvor. Archiv »
Echte Grippe
Influenza

Echte Grippe kann lebensbedrohlich sein

27.11.2016
Berlin - Influenza, die auch echte Grippe genannt wird, ist eine plötzlich einsetzende Atemwegserkrankung. Betroffene bekommen Fieber, Halsschmerzen und trockenen Husten, oftmals begleitet von Kopf- und Gliederschmerzen. Archiv »
Grippeschutzimpfung
Grippewelle kommt

Ministerium ruft zu Grippeschutzimpfung auf

10.10.2016
Dresden - Das sächsische Sozialministerium hat vor Beginn der neuen Grippesaison besonders das medizinische Personal zur Vorsorge aufgerufen. Archiv »
Mittel gegen Erkältung, Grippe und Co.
Medizin-Splitter

Grippaler Infekt oder Grippe? Was wirklich hilft

26.10.2015
Karlsruhe/Stuttgart - Früher als sonst wird allerorten geschnupft und gehustet. Von Grippe wird gesprochen, aber dem ist nicht so. Archiv »
Angela Merkel
Tierseucheninstitut

Merkel weiht Hochsicherheitslabore zur Tierseuchen-Forschung ein

16.08.2013
Insel Riems - 1910 gründete Friedrich Loeffler auf der abgeschirmten Insel Riems das weltweit erste Tierseucheninstitut für Viruskrankheiten. Heute verhindern Hochsicherheitslabore, dass Erreger in die Umwelt gelangen. Merkel übergab die neuesten Labore an die Forscher. Archiv »
Tiergesundheit
Friedrich-Loeffler-Institut auf Riems

Tierseuchenforschung im Hochsicherheitstrakt

15.08.2013
Riems - Prüfend fährt der Tierseuchenforscher Martin Groschup mit seiner Hand über Labortische aus Edelstahl. Archiv »
Grippebehandlung
Influenza

Forscher beraten über Einsatz globaler Grippe-Datenbank

11.10.2011
Bonn - Forscher aus mehr als 180 Ländern haben am Dienstag in Bonn über den Einsatz und die Möglichkeiten der globalen Grippe-Datenbank EpiFlu beraten. Archiv »
Grippe-Impfung
Grippe-Forschung

Forscherin tüftelt an neuen Strategien gegen Grippe

13.03.2011
Hamburg - Wenn es in Kliniken und Arztpraxen mit Ende der Grippewelle ruhiger in Sachen Influenza wird, hört die Arbeit in den Laboren noch lange nicht auf. Archiv »
Treffer: 39
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Influenza

Magen-Darm-Grippe Lebensmittel Tierseuchenkasse H5N3 Enten Mecklenburg-Vorpommern Südkorea Neue-Influenza Geflügel Hochpathogene Aviäre Influenza Grippeviren