Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2022 | 16:28 | Rapsmarkt 

Matif-Kurse für Raps geben deutlich nach

Paris / Berlin - Der Kurs des Matif-Rapsfutures mit Fälligkeit im November hat im bisherigen Wochenverlauf deutlich nachgegeben, bewegt sich aber weiterhin auf vergleichsweise hohem Niveau.

Matif-Rapsfuture
Bild vergrößern
(c) proplanta
Heute gegen 14.50 Uhr wurde der betreffende Kontrakt für 645,75 Euro/t gehandelt; das waren 44 Euro/t oder 6,4 % weniger als der Abrechnungskurs vom vergangenen Freitag.

Analysten begründen die aktuelle Preisschwäche vor allem mit dem Angebotsdruck aus der laufenden Ernte in der Europäischen Union. Außerdem rechneten die Marktakteure mit zunehmenden ukrainischen Exporten von Getreide und Ölsaaten, nachdem zum Wochenbeginn der erste Getreidefrachter seit fast fünfeinhalb Monaten den Hafen von Odessa verlassen konnte.

Darüber hinaus habe sich der Raps auch aufgrund der zunehmenden Befürchtung einer Rezession der Weltwirtschaft und die dadurch rückläufigen Rohöl- und Rapsölpreise verbilligt. Schließlich seien zuletzt auch die Palmölpreise weiter abgerutscht, weil Indonesien seine Exportkontingente aufgestockt habe. Der Preis für Palmöl dürfte weiterhin eine wichtige Rolle für die Entwicklung des gesamten Pflanzenölmarktes spielen, hieß es.

Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) mit Verweis auf die Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) erklärte, öffnen die überraschend guten Ergebnisse der Rapsernte in wichtigen EU-Anbauländern den Preisspielraum nach unten. In Frankreich seien beispielsweise zuletzt zwischen 30 dt/ha und 55 dt/ha Raps von den Feldern geholt worden. In Deutschland seien die Erträge bei Feuchtigkeitsgehalten bis 5,5 % mit 35 dt/ha bis 45 dt/ha gut bis sehr gut ausgefallen. Die Ölgehalte lägen ersten Berichten zufolge zwischen 43 % und 45 % und seien damit ebenfalls mehr als zufriedenstellend.

Der UFOP zufolge steht dem Rapsangebot in der Bundesrepublik aktuell eine nur sehr geringe Nachfrage gegenüber, weil die Verarbeiter über Kontrakte ausreichend eingedeckt seien. Allerdings erschwerten niedrige Wasserstände der Flüsse massiv den Transport in die Binnenhäfen. Frachtraum sei knapp und teuer, zumal die hohen Energiepreise die Transportkosten ohnehin in die Höhe trieben.

Nach Angaben der AMI nahmen die Rapserzeuger die Angebotspreise in der vergangenen Woche im Bundesdurchschnitt erneut zurück, und zwar im Vorwochenvergleich um 39,20 Euro/t auf 610,50 Euro/t. Dabei rangierten die betreffenden Preismeldungen aus den einzelnen Bundesländern in einer Spanne von 555 Euro/t bis 675 Euro/t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken