Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2022 | 11:20 | Ukrainisches Getreide 

Getreideexporte der Ukraine könnten im August 4 Millionen Tonnen erreichen

Kiew - Die Getreideexporte der Ukraine dürften im August eine Gesamtmenge von rund 4 Mio. t erreichen. Davon geht der stellvertretende Vorsitzende des ukrainischen Agrarrats, Denys Martschuk, aus.

Getreideexporte der Ukraine
Die Ausfuhren über das Schwarze Meer verlaufen bislang ohne Zwischenfälle - Dennoch wird weiter an Alternativrouten über Land gearbeitet. (c) proplanta
Gegenüber der Nachrichtenagentur Ukrinform erklärte Martschuk vergangene Woche, die Ukraine müsste ihre Getreideausfuhren auf 5 Mio. t bis 6 Mio. t pro Monat erhöhen, um wieder die Vorkriegsmenge zu erreichen. Dazu müssten allerdings monatlich 80 bis 100 Schiffe die Schwarzmeerhäfen des Landes anlaufen.

Im Juli hatte die Ukraine eine Gesamtmenge von 2,66 Mio. t an Getreide, Hülsenfrüchten sowie Ölfrüchten und deren Verarbeitungsprodukten exportiert; das waren 23 % mehr als im Monat davor. Im März kurz nach Kriegsbeginn - waren nur 200.000 t Getreide ausgeführt worden. Anfang August waren mit der offiziellen Freigabe der ukrainischen Schwarzmeerhäfen Odessa, Tschornomorsk und Pivdennyj die Exportaktivitäten der Ukraine wieder in Gang gekommen.

Von Regierungsseite wurde das Ziel ausgegeben, monatlich bis zu 3 Mio. t Getreide umzuschlagen. Der Vorsitzende des ukrainischen Agrarrats, Andriy Dykun, wies darauf hin, dass seit dem Ende der russischen Seeblockade bereits 33 Schiffe mit etwa 720.000 t an Agrarprodukten an Bord aus den Schwarzmeerhäfen ausgelaufen seien; weitere 18 Schiffe seien schon beladen und stünden zum Auslaufen bereit.

Je länger die Getreideexporte ohne Zwischenfälle über den „grünen Korridor“ verliefen, desto mehr Reeder würden ukrainische Häfen anlaufen, erklärte Dykun. Mit den steigenden Ausfuhren kämen wieder Devisen ins Land, und die Landwirte könnten die neue Ernte und Altbestände verkaufen. Damit würden die Grundlagen für die Aussaat im kommenden Frühjahr gelegt.

Preise an Häfen vorteilhafter

Nach Angaben des Ukrainischen Getreideverbandes (UGA) liegen die Preise für Weizen in den Häfen von Odessa, Tschornomorsk und Pivdennyj derzeit bei etwa 190 $ (190 Euro) bis 205 $ (205 Euro) pro Tonne. Das entspreche dem Preisniveau in den Donauhäfen, sei aber für die Landwirte angesichts der niedrigeren Transportkosten vorteilhafter.

Trotz der Öffnung der Schwarzmeerrouten für die Getreideexporte wird weiter an Alternativrouten über Land gearbeitet. Am Dienstag (23.8.) erreichte ein erster Zug mit rund 1.200 t Mais aus der Ukraine das Getreideterminal Rostock (GTR). Der Futtermais war an der ukrainisch-polnischen Grenze umgeladen und dann von der DB Cargo über Polen nach Rostock gebracht worden. Künftig soll vom Rostocker Hafen aus ukrainisches Getreide weltweit exportiert werden. Die Hafenverwaltung sprach von einen „Testzug“, dem vier weitere folgen sollen.

Weizenexporte von 10 Millionen Tonnen möglich

Unterdessen korrigierte der Getreideverband (UGA) seine Schätzung für die diesjährige Getreide- und Ölsaatenernte nach unten. Der Verband geht aktuell von einem Aufkommen in Höhe von insgesamt 64,5 Mio. t aus; das sind 4,9 Mio. t weniger als bei der Prognose Anfang Juli erwartet wurden. Zur Begründung führt der Verband an, dass die Anbaufläche um 1 Mio. ha auf 18 Mio. ha verkleinert worden sei und die Ernte weiter durch Kriegshandlungen behindert werde.

Für die ukrainischen Exporte an Getreide und Ölsaaten peilt der Verband für 2022/23 jetzt eine Gesamtmenge von 32,8 Mio. t an, nach 48,5 Mio. t im vergangenen Vermarktungsjahr. Dafür müssten allerdings der Seeweg für die Ausfuhr erhalten bleiben und die Kapazitäten der ukrainischen Grenzübergänge erweitert werden. Die Weizenernte wird vom Getreideverband jetzt bei 19,0 Mio. t gesehen, was 14,0 Mio. t weniger wären als 2021. Unter Berücksichtigung der noch großen Bestände aus der Vorjahresernte rechnen die Marktexperten für das Wirtschaftsjahr 2022/23 mit Weizenausfuhren von etwa 10 Mio. t.

Weniger Körnermais erwartet

Die zu erwartende Körnermaisernte beziffert der Verband auf 24 Mio. t; bei der vorherigen Schätzung waren es 27,3 Mio. t. Im vergangenen Jahr hatten die Landwirte noch 37,6 Mio. t Körnermais von den Feldern geholt. Das aktuelle Ausfuhrpotential für Körnermais beziffert der UGA ebenfalls auf etwa 10 Mio. t. Unverändert zur Juli-Prognose wird die Sonnenblumenernte bei 9 Mio. t gesehen. In den Export könnten rund 6 Mio. t Sonnenblumenkerne gehen, wovon allerdings 5,8 Mio t aus Vorjahresbeständen stammen sollen. Die Verarbeitung der Sonnenblumensaat zu Öl dürfte sich auf 7 Mio t belaufen, nach 10 Mio. t im Vorjahr.

An Raps erwarten die Verbandsexperten eine Erntemenge von etwa 3 Mio. t. Die Rapsausfuhren im Wirtschaftsjahr 2022/23 werden auf 2,8 Mio. t geschätzt. Für Sojabohnen rechnet der UGA mit einem Aufkommen von 2,2 Mio. t; rund 1,8 Mio. t könnten in den Export gehen.

Umrechnungskurs: 1 $ = 1,0001 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau