Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.04.2011 | 21:35 | Schnelles Internet 

Letzte Breitband-Versorgungslücken sollen bald geschlossen werden

Berlin - Das Ziel einer flächendeckenden Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen mit einer Leistungsrate von mindestens 1 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) ist mit 98,5 Prozent der deutschen Haushalte fast erreicht.

Breitband
(c) proplanta
Dies teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/5588) auf eine Große Anfrage der SPD-Fraktion (17/3899) mit. Die Mobilfunkunternehmen, die eine Frequenzzuteilung für LTE (Long Term Evolution) im Bereich von 80 MHz erhalten hätten, hätten zugesagt, die bestehenden Versorgungslücken noch im Laufe dieses Jahres zu schließen. Zur Erschließung würden zudem bereits laufende beziehungsweise geplante Ausbauvorhaben und die Nutzung von Anbindungen per Satellit beitragen. Weiter heißt es in der Antwort, sofern im ländlichen Bereich eine Breitbandversorgung durch den Markt nicht erfolge, könnten über bestehende Förderprogramme Mittel bereitgestellt werden, um die beim Ausbau entstehende Wirtschaftlichkeitslücke abzudecken.  

Wie aus der Antwort hervorgeht, ist die Breitbandversorgungslage in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern (93,4 Prozent) und Thüringen (93,5 Prozent) am schlechtesten. In Berlin, Bremen und Hamburg sieht die Lage mit knapp 100 Prozent am besten aus. Aber auch ein Flächenland wie Nordrhein-Westfalen erreicht mit 99,2 Prozent eine fast vollständige Haushaltsversorgung.

Die Breitbandstrategie der Bundesregierung sieht vor, dass möglichst 2015, spätestens aber 2018, Hochleistungsnetze mit einer Downloadrate von mindestens 50 Mbit/s verfügbar sind.  (hib/HLE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau