Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2011 | 20:32 | Verbraucherinformation  

Neuer BVL-Internetauftritt geht an den Start

Braunschweig/Berlin - Der neue Internetauftritt des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), der nun online gegangen ist, präsentiert sich den Nutzern mit einem modernen Design und einer übersichtlicheren Struktur.

Internetauftritt
www.bvl.bund.de ist in den vergangenen Monaten vollständig überarbeitet worden und erleichtert Nutzern den Zugang zu zielgruppenspezifischen Informationen.

Das BVL bietet auf seinen Internetseiten Informationen zu den Themenfeldern Lebensmittel, Futtermittel, Bedarfsgegenstände, Pflanzenschutzmittel, Tierarzneimittel, Gentechnik, Untersuchungen und Wirtschaftlicher Verbraucherschutz sowie zur Geschichte und zum Aufbau des Amtes. Um die Orientierung zu erleichtern, wurden in allen Themenbereichen Einstiegspfade für die größten Nutzergruppen, die Verbraucher und die Unternehmen, geschaffen. Das vielfältige Angebot zu den einzelnen Aufgaben- und Themenbereichen des BVL ist damit übersichtlicher geworden.

Darüber hinaus wurden zu vielen Themengebieten neue Texte erstellt. Bei der Überarbeitung seines Internetauftritts hat das BVL insbesondere auf die Nutzerfreundlichkeit geachtet. Die Kontraststärke wurde zur besseren Lesbarkeit der Texte verbessert. Bilder und Grafiken lockern die Texte optisch auf. Generell wurde bei der Neugestaltung des Internetauftritts Wert auf ein modernes Design gelegt.

Der neue Internetauftritt ist größtenteils barrierefrei. Eine Vergrößerung von Texten durch Tastenkombination ist möglich, die Bilder werden durch hinterlegte Texte beschrieben und werden so durch sogenannte Screenreader erläutert.


Die Meinung der Nutzer ist dem BVL wichtig

Als moderne Managementbehörde steht das BVL für einen offenen Dialog mit Verbrauchern und der Industrie. Der neue BVL-Internetauftritt soll die Kommunikation nach außen noch transparenter machen. Ein wichtiger Baustein hierfür ist die neu eingerichtete Nutzerbefragung. Ihr Ziel ist es, einerseits die Zufriedenheit der Nutzer mit dem BVL-Internetauftritt zu messen, andererseits aber auch die Zufriedenheit mit der Arbeit und dem Erscheinungsbild des BVL in der Öffentlichkeit zu erfragen. Die Ergebnisse der Nutzerbefragung werden im Rahmen des Qualitätsmanagements kontinuierlich ausgewertet und helfen, die Arbeit des BVL weiter zu verbessern.


Hintergrundinformation

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist eine eigenständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Im Bereich der Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit übernimmt das BVL umfassende Managementaufgaben und koordiniert auf verschiedenen Ebenen die Zusammenarbeit zwischen dem Bund, den Bundesländern und der Europäischen Union. Außerdem ist es für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, Tierarzneimitteln und gentechnisch veränderten Organismen in Deutschland zuständig. Im Zusammenwirken mit nationalen Behörden in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union setzt sich das BVL für den wirtschaftlichen Verbraucherschutz ein. (bvl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

 Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

 Millionenstrafe für Frankreichs Konservenbranche wegen Beschichtungen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich