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13.08.2007 | 09:07 | Webauftritte 

Qualität deutscher Webseiten nur durchschnittlich

Steffisburg/Schweiz - Die einzigartige, weltweite Studie zur Erforschung des Qualitätsstandards von Webauftritten brachte es ans Licht: Die deutschen Webseiten schlagen sich im internationalen Vergleich nur durchschnittlich.

seven49.net
(c) seven49.net
Die Studie, die von seven49.net - einem schweizerischen Spezialist im Bereich Information Management und Engineering - mit der neuen Software Qualidator durchgeführt wurde, überprüfte über 100.000 Webseiten mit knapp 70 Tests auf die Bereiche Usability, Accessibility, Suchmaschinenfreundlichkeit und technische Qualität. Beim weltweiten Rating nach Domainendung führen die Webseiten aus Australien, Grossbritannien gefolgt von Irland, Neuseeland, Tschechien und Kanada. Deutschland schneidet nur durchschnittlich ab. Auffallend: Unter den Top-100-Webseiten befinden sich viele höhere Bildungsinstitute.

Die Top-100-Webseiten werden durch Webauftritte höherer Bildungsinstitute (Universitäten, Fachhochschulen), Webunternehmen sowie staatlichen Institutionen dominiert. Renommierte Unternehmen und Organisationen wie Mozilla, das World Wide Web Consortium, IBM, General Electric und der Lebensmittelkonzern Nestle befinden sich ebenfalls im Top-100-Ranking.

Ein ähnliches Bild ergibt die Auswertung für Deutschland. Neben höheren Bildungsinstituten wie der Ludwig-Maximilian Universität München, der Fernuniversität Hagen, der Universität Erlangen und der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin finden sich Webseiten von Institutionen wie das Bundesamt für den Zivildienst und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie die Städte Bonn, Düsseldorf und Münster.

Die Studie hat aber auch die Schwachstellen der Webseiten analysiert: Die fehlende Druckfreundlichkeit von Webseiten liegt dabei ganz vorne. Dies, obwohl das Ausdrucken von Webinhalten für viele Benutzer ein zentrales Bedürfnis darstellt. Ebenfalls häufig gefunden wird der Umstand, dass einmal besuchte Links nicht von noch nicht besuchten Links unterschieden werden können. "Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Usability vieler Webseiten zu Wünschen übrig lässt. Aber auch die Accessibility, Suchmaschinenfreundlichkeit und technische Qualität vieler Webseiten ist stark verbesserungswürdig", so Markus Schneider, Geschäftsführer von seven49.net. (pte)
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