Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.07.2014 | 10:00 | SEO-Tipps 

Vorsicht Falle - Das 1x1 der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Stuttgart/Hohenheim - Bestimmt hatten Sie auch schon eine E-Mail in Ihrem Postkasten, die ein ominöses Suchmaschinenoptimierungs-Angebot enthielt.

SEO - Suchmaschinenoptimierung Tipps
(c) proplanta
Neben billigen Websiteanalysen wird u.a. auch mit Top-Positionen in Suchmaschinen geworben. Wie es so schön im Schreiben heißt, werde man angeblich unter wichtigen Suchbegriffen nicht gefunden...

Proplanta warnt jedoch ausdrücklich vor dieser Masche, die gerade in Zeiten der Social-Media-Ära wie kein anderes Geschäft boomt. Unzählige Trickbetrüger mit Halbwissen nutzen besonders auch letztere, virale Kanäle, um unseriöse Angebote anzupreisen und Laien aufhorchen zu lassen.

Sicherlich klingt das vermeintlich günstige Angebot sogar für manche Fortgeschrittene auf dem "heiligen" SEO-Gebiet zunächst äußerst attraktiv. Denn wer möchte nicht möglichst schnell zusätzliche Besucher auf seiner Website begrüßen dürfen - und das zum kleinen Preis.

Mit Begriffen gefunden zu werden, deren monatliches Suchvolumen gegen Null tendiert, dazu bedarf es aber keiner höheren Schule. Und genau hierauf baut dieses System auf. Einige SEO-Basics werden wir Ihnen in unserer neuen Serie "Das 1x1 der Suchmaschinenoptimierung" versuchen zu vermitteln.

Content ist King



Ohne Fleiß kein Preis – das gilt auch für sämtliche SEO-Maßnahmen einer Website. Wer meint, dass ihn ein Schnäppchenangebot weiterbringt, der zahlt gleich zweimal. Schnellschüsse sind im SEO-Bereich nicht zu empfehlen und manchmal unverzeihlich. Empfindliche Abstrafungen bei Google und Co. können nämlich die Folge sein. Wer ein nachhaltiges Linkmanagement betreibt wird hingegen mit der Zeit Erfolg ernten, das bestätigt die Praxis.

Vieles mag zunächst vielleicht banal klingen. Da sich Effekte nach dem "Tuning" der Homepage aber nicht sofort am nächsten Tag einstellen bzw. messbar sind, ist erstmal Geduld und Ausdauer angesagt. Wer sich jedoch an wesentliche Grundlagen hält und vor allem nicht alles stur aus Sicht der Suchmaschinen betrachtet (und danach optimiert!), der wird unter Garantie langfristig mehr Besucher auf seiner Homepage verzeichnen und diese sogar halten (Stichwort: Verweilzeiten - ein nicht zu vernachlässigender Aspekt bei SEO-Maßnahmen!).

Onpage-SEO vs. Offpage-SEO



Zunächst sollte mit dem Onpage-SEO begonnen werden. Generieren Sie möglichst tagesaktuellen, hochwertigen Content (mind. 250 Zeichen, besser mehr). Setzen Sie Fotos oder Videos ein. Sowohl der Leser als auch die Suchmaschinen werden es Ihnen danken. Verlinken Sie Texte sinnvoll untereinander, so dass es für den Leser einen Mehrwert bedeutet, dann werden auch Suchmaschinen diesen Text als wichtig ansehen und mit einem besseren Ranking belohnen. Nicht umsonst ist Wikipedia mit seinem Ranking auf unzählige Begriffe so erfolgreich!

Wichtig: Übertreiben Sie es nicht mit Keywords im Text. Hier gilt die goldene Regel: Weniger ist mehr! Die Keyworddichte sollte laut Textbroking-Plattformen erfahrungsgemäß unter 5 Prozent liegen. Höhere Werte zählen zu den klassischen SEO-Mythen. Nur wer sich strikt daran hält, kann einer harten Abstrafung durch das neue Google-Panda-Update infolge übetriebenem Keyword-Stuffing, entgehen. Möchten Sie etwa einen Text lesen, der zu 10 Prozent und mehr aus Schlüsselbegriffen besteht?





Linkfarmen meiden



Einträge in sog. Linkfarmen sind tabu. Besser ist es, interessante Texte zu verfassen, denn diese haben dann auch gute Aussichten wiederum verlinkt zu werden, was letztlich nicht nur direkt permanent mehr Besucher bringt, sondern auch Suchmaschinen gerne "sehen" und mit besseren Platzierungen honorieren (Offpage-SEO).

Natürliche Links das A & O


Man liest zwar Widersprüchliches darüber, aber wieso sollten viele "schwache" eingehende oder gar ausgehende Links schlecht für das Ranking von Webseiten sein? Suchmaschinen erkennen inzwischen sehr wohl, welche Website zu welchem Thema sinnreich und damit natürlich verlinkt. Das gilt nicht nur für die verlinkte, sondern auch für die linkgebende Seite. Daher ausgehende Links zur eigenen Site-Stärkung auf „no-follow“ zu setzen ist out - sogar eher kontraproduktiv, wie Erfahrungen zeigen. Allgemein müssen auch gekaufte Links, sofern sie gut "verpackt" und für den Leser hilfreich sind, nicht zwangsläufig schlecht fürs Site-Ranking der Website sein. (Proplanta)

Nächste Woche erfahren Sie die Bedeutung von H1-Hx, Mythos Meta-Keywords und weitere interessante Tipps zum Thema SEO!
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken