Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Jakobskreuzkraut

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Jakobskreuzkraut

Imkern trotz JKK
Imkern trotz Jakobs-Kreuzkraut

Honig-Überprüfung auf Jakobs-Kreuzkraut in Schleswig-Holstein kostenlos

28.07.2015
Molfsee - Die Stiftung Naturschutz bietet Imkern in Schleswig-Holstein die kostenlose Überprüfung ihres Honigs auf giftige Inhaltsstoffe an. Archiv »
Gefährliches Jakobskreuzkraut
Giftpflanze

Jakobskreuzkraut bedroht Rinder und Pferde

17.07.2015
Bonn - Das Jakobskreuzkraut, botanisch Senecio jacobaea, eine gelb blühende Giftpflanze, hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland stark verbreitet. Archiv »
Gefährliches Jakobskreuzkraut
Giftpflanzen bekämpfen

Weidetiere vor Jakobskreuzkraut schützen

12.07.2015
Friedrichsdorf/Ts. - Derzeit befindet sich das Jakobskreuzkraut in seiner üppigen gelben Blüte und kaum ein Betrachter ahnt, welche Gefahr für unsere Weidetiere von dieser Pflanze ausgeht. Archiv »
Jakobskreuzkraut bekämpfen
Unkrautbekämpfung

Jakobskreuzkraut jetzt entfernen

07.07.2015
Stuttgart - Auf nicht genutzten bzw. nicht gepflegten Flächen entlang von Straßen, Wegrändern, Zäunen u.a., sowie auf schlecht gepflegten Weiden ist jetzt der Besatz mit dem gelb blühenden Jakobskreuzkraut leicht festzustellen. Archiv »
Jakobskreuzkraut Vorkommen
Giftpflanze

Giftiges Jakobskreuzkraut auf dem Vormarsch

29.06.2015
Stuttgart - Lieblich sieht die an vielen Straßenrändern gelb blühende Pflanze aus. Auf Weiden oder im Futter kann das Jakobskreuzkraut für Rinder oder Pferde allerdings tödlich sein. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut - Senecio jacobaea
Senecio jacobaea

Jakobs-Kreuzkraut: Bedeutung, Verbreitung und Bekämpfung

28.06.2015
Stuttgart - Das Jakobs-Kreuzkraut (Senecio jacobaea L.) wird umgangssprachlich auch als Jakobskraut, Jakobs-Greiskraut, Spinnkraut und Herrgottsnagel bezeichnet. Der volkstümliche Name bezieht sich auf die Blütezeit um den St. Jakobstag (25. Juli), der in alten Bauernkalendern als Beginn der Mahd einschüriger Wiesen galt. Archiv »
Mittel gegen Jakobskreuzkraut
Leitfaden

Jakobskreuzkraut: Tipps zur Bekämpfung

26.06.2015
Kiel - Im Zuge seines umfassenden Programms zum Umgang mit Jakobskreuzkraut hat das Landwirtschaftsministerium einen Leitfaden für Tierhalter und Tierhalterinnen zum Umgang mit Jakobskreuzkraut herausgegeben. Archiv »
Jakobskreuzkraut
Weideunkraut

Jakobskreuzkraut: Ein wachsendes Problem

18.06.2015
Hannover - Erstmals ist in Schleswig-Holstein ein Rind verendet, weil es Jakobskreuzkraut gefressen hatte. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut
Stiftung Naturschutz

Jakobs-Kreuzkraut biologisch bekämpfen

17.06.2015
Pönitz - Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein will die Gefahren durch das Jakobs-Kreuzkraut eindämmen. Archiv »
Jakobskreuzkraut bekämpfen
Giftpflanze

Massive Bekämpfung des Jakobskreuzkrautes gefordert

16.06.2015
Rendsburg - Nach dem Tod eines Rindes, das mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Verzehr von giftigem Jakobskreuzkraut verendet ist, erneuert der Bauernverband Schleswig-Holstein seine Forderung nach einer konsequenten und flächendeckenden Bekämpfung der Pflanze. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Jakobskreuzkraut in Blüte
Zehn-Punkte-Plan

Naturschützer sagen giftigem Jakobskreuzkraut den Kampf an

30.04.2015
Kiel - Mit einem Zehn-Punkte-Plan will die Stiftung Naturschutz die Ausbreitung des giftigen Jakobskreuzkrauts in Schleswig-Holstein eindämmen. Archiv »
Jakobskreuzkraut in Mecklenburg-Vorpommern
Giftpflanze

Giftiges Jakobskreuzkraut breitet sich in Mecklenburg-Vorpommern aus

19.04.2015
Dalwitz - Das für Weidetiere giftige Jakobskreuzkraut kommt in Mecklenburg-Vorpommern immer häufiger vor. Archiv »
Landwirtschaft im Nebenerwerb
Landwirtschaft im Nebenerwerb

Gut Dalwitz lädt zum Tag der Nebenerwerbslandwirtschaft ein

11.04.2015
Neubrandenburg / Dalwitz - Der Bauernverband lädt Landwirte im Nebenerwerb am 18. April zu einem Informationstag auf Gut Dalwitz (Landkreis Rostock) ein. Archiv »
Giftiges Jakobskreuzkraut
Honigerzeugung

Kampf dem Jakobskreuzkraut

09.02.2015
Kiel - Gegen die Ausbreitung des Jakobskreuzkrauts setzt das Land auf eine verstärkte Bekämpfung der Pflanze, aber auch eine intensive Beratung von Imkern und die Schaffung von alternativen Blühangeboten für Bienen. Archiv »
Belasteter Honig?
Lebensmittelsicherheit

Honig-Untersuchung: Pyrrolizidinalkaloid-Belastung ist gering

27.11.2014
Kiel - Das Umweltministerium Schleswig-Holstein hat die Ergebnisse einer landesweiten Honig-Untersuchung auf sogenannte Pyrrolizidinalkaloide (PA) vorgelegt. Archiv »
Grünlandpflege
Grünlandpflege

Grünland vital in den Winter schicken

13.10.2014
Hannover - Das nächste Frühjahr will bereits gut vorbereitet sein. Insbesondere dem Grünland hilft eine optimale Überwinterung, um kraftvoll in ein neues Jahr zu starten. Archiv »
Jakobskreuzkraut
Weidehaltung

Giftiges Jakobskreuzkraut gefährdet Weidetiere

14.09.2014
Aulendorf - Die gelben Blüten sind hübsch anzusehen, aber die Pflanze kann gefährlich werden: Im Südwesten findet sich immer häufiger Jakobskreuzkraut am Straßenrand, auf Weiden und in Gärten. Archiv »
Jakobskreuzkraut Verbreitung
Weideunkräuter

Ausbreitung des giftigen Jakobskreuzkrauts stoppen!

11.06.2014
Kiel - Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck hat Bewirtschafter, Eigentümer und Pächter von Flächen aufgefordert, die Ausbreitung des Jakobskreuzkrautes so weit als möglich zu behindern. Archiv »
Giftiges Jakobskreuzkraut
Vorsicht Giftpflanzen!

Jakobskreuzkraut nicht aus den Augen verlieren

19.04.2014
Hannover - Bei Pferde- und Rinderhaltern hat sich das gelb blühende Jakobskreuzkraut, auch bekannt als Jakobs-Greiskraut, in den vergangenen Jahren unbeliebt gemacht. Archiv »
Jakobskreuzkraut
Giftpflanze

Giftiges Jakobskreuzkraut breitet sich weiter aus

06.07.2013
Bonn - Das Jakobskreuzkraut, botanisch Senecio jacobaea, eine gelb blühende Giftpflanze, hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland stark verbreitet. Archiv »
Kreuzkraut
Unkrautbestände

Giftiges Kreuzkraut breitet sich weiter aus

13.08.2012
Freising - Das giftige Kreuzkraut breitet sich in Bayern immer weiter aus. Archiv »
Jakobskreuzkraut
Giftpflanze

Mecklenburg-Vorpommern warnt vor Jakobs-Kreuzkraut

16.05.2012
Rostock - Das giftige Jakobs-Kreuzkraut breitet sich in Mecklenburg-Vorpommern nach Behördenangaben immer weiter aus. Archiv »
Giftiges Jakobskreuzkraut
Giftige Kreuzkräuter

Jakobskreuzkraut: Giftpflanze für Pferde und Wiederkäuer

07.08.2011
Münster - Das Jakobskreuzkraut, botanisch Senecio jacobaea, eine gelb blühende Giftpflanze, hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland stark verbreitet. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut
Bekämpfung von Kreuzkräutern

Giftige Kreuzkräuter effektiv bekämpfen

16.06.2011
Zürich - Kreuzkräuter breiten sich seit zehn Jahren vermehrt im Schweizer Grasland aus. Archiv »
Jakobskreuzkraut
Jakobskreuzkraut

Giftpflanze gefährlich für Weidetiere

15.05.2011
Bad Kreuznach - Die Problematik des giftigen Jakobskreuzkrauts wird auch 2011 die Rinder- und Pferdehalter in Rheinland-Pfallz beschäftigen. Archiv »
Treffer: 59
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Jakobskreuzkraut

Jakobskreuzkraut-bekämpfen Jakobskreuzkraut Lebensmittelsicherheit Jakobs-Kreuzkraut Jakobskreuzkraut-bkämpfen Senecio-jacobaea Giftpflanze Alkaloidkonzentration Gitftiger-Honig Grünfutter-Jakobskreuzkraut Weide