Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Karriere

Praktikum im Ausland
Auslandsaufenthalt

Praktikums-Wunschliste: USA stehen ganz oben

03.03.2018
Hannover - „Dieses Praktikum hat mich selbständig und aufgeschlossen für Neues gemacht“, schreibt Stephan über seinen Auslandsaufenthalt in den USA. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Abschlussarbeit in der Pflanzenproduktion
Abschlussarbeit Pflanzenproduktion

Bewerbungsfenster für Wilhelm-Rimpau-Preis noch geöffnet

07.02.2018
Frankfurt/Main - Auszeichnung für innovative und praxisnahe Bachelor- und Masterarbeiten in der Pflanzenproduktion - Bewerbungsschluss ist der 1. März 2018. Archiv »
Ausbildungsstätte für Schweinehaltung
Ausbildungsstätte

Schließung der Schweinehaltung an einziger Lehranstalt erntet Kritik

03.02.2018
Mainz - Landwirte haben die geplante Schließung der Schweinehaltung an der einzigen überbetrieblichen Ausbildungsstätte für die Haltung dieser Tiere in Rheinland-Pfalz und dem Saarland kritisiert. Archiv »
Grüne Berufe in NRW
Agrar-Ausbildung

Grüne Berufe nach wie vor gefragt

12.01.2018
Köln - Die Zahl der Auszubildenden in Landwirtschaft und Gartenbau in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr leicht um 0,7 Prozent gefallen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Archiv »
Pflanzentechnologie
Agrar-Ausbildungen

Pflanzentechnologie-Meisterprüfung und Fischwirt-Ausbildung neu geregelt

21.12.2017
Berlin - Die berufliche Fortbildung für den 2013 eingeführten Ausbildungsberuf Pflanzentechnologe/-technologin ist jetzt bundesweit einheitlich geregelt. Archiv »
Grüne Berufe
Ausbildungszahlen

Grüne Berufe immer beliebter

20.12.2017
Berlin - Die „Grüne Berufe“ werden weiterhin von Jugendlichen für ihre Ausbildung geschätzt. Archiv »
Agrar-Studium
Agrarfakultäten

Agrarstudium immer beliebter

08.12.2017
Hannover - In Deutschland sind rund 2,8 Mio. Studierende an einer Fachhochschule oder Universität eingeschrieben, so viele wie nie zuvor. Archiv »
Meisterabschluss
Meisterabschluss in Bayern

Meisterpreise für die Besten der Agrarberufe

28.11.2017
Ingolstadt - Mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Montag in Ingolstadt 143 von insgesamt rund 750 Absolventen einer beruflichen Fortbildung in den Agrarberufen ausgezeichnet. Archiv »
DLG Wilhelm-Rimpau-Preis
Förderpreis

DLG hat erneut Wilhelm-Rimpau-Preis ausgeschrieben

23.11.2017
Frankfurt a.M. - Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat erneut den „Wilhelm-Rimpau-Preis" für innovative und praxisnahe Bachelor- und Masterarbeiten in der Pflanzenproduktion ausgeschrieben. Archiv »
Ausbildung Landwirtschaft
Lehrverträge

Fast 6.000 Auszubildende lernen in der Landwirtschaft

21.11.2017
Hannover - Die landwirtschaftliche Ausbildung bleibt beliebt. Unter den grünen Berufen mit 5.840 Auszubildenden stellt die Landwirtschaft in Niedersachsen jeden dritten Auszubildenden. Archiv »
Agritechnica 2017 Campus & Career
Campus & Career

Agritechnica Halle 21: Tipps für Beruf und Karriere

09.11.2017
Hannover - Campus & Career ist die Plattform für Beruf und Karriere, Forschung und Wissenschaft auf der Agritechnica in Halle 21. Archiv »
Digitalisierung der Arbeitswelt
VDL-Fachforum

Digitalisierung der Arbeitswelt: Wohin führt der Weg?

24.10.2017
Berlin - Unsere Arbeitswelt wird durch die fortschreitende Digitalisierung sehr stark beeinflusst. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bachelorstudiengang Agrar Hohenheim
Agrarstudium

Universität Hohenheim: 40% Plus im Bachelorstudiengang Agrar

12.10.2017
Hohenheim - Nachgefragter Studiengang: Im aktuellen Wintersemester erlebt die Universität Hohenheim in Stuttgart einen erhöhten Bewerberandrang im Bachelorstudiengang Agrar. Archiv »
Landwirtschaft Ausbildung
Ausbildungsqualität

Qualität der Berufsausbildung in der Landwirtschaft weiter verbessern

28.09.2017
Berlin - Eine gute Qualität der Ausbildung in der Landwirtschaft wird immer wichtiger. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Campus & Career 2017

Campus & Career auf der Agritechnica 2017 in Halle 21

14.09.2017
Frankfurt a.M. - In der Halle 21 dreht sich vom 12. bis 18. November auf der Agritechnica 2017 alles rund um die berufliche Karriere sowie um Wissenschaft und Forschung. Archiv »
Agrarberufe
Ausbildung

Grüne Berufe: 700 freie Ausbildungsplätze

08.09.2017
Köln - Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres stehen Jugendlichen noch zahlreiche offene Ausbildungsstellen in den Agrarberufen zur Verfügung. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Forstwirt
Forstwirt Ausbildung

Ausbildung zum Forstwirt in Sachsen erstmals wieder ohne Frauen

01.09.2017
Chemnitz - Erstmals seit Jahren beginnt in Sachsen die Ausbildung zur Forstwirt wieder ohne Frauen. Archiv »
Freischneider
Mäharbeiten

Mehr Sicherheit beim Freischneiden

27.08.2017
Kassel - Grünpflegearbeiten mit Freischneidern haben jetzt Hochsaison – und damit leider auch die Unfälle mit diesen Geräten. Doch wer sich für das richtige Modell entscheidet, vermeidet das Unfallrisiko erheblich. Archiv »
Artenkenner
Umfrage

Immer weniger Artenkenner

20.08.2017
Stuttgart - Bei Hochschulabsolventen haben sich die Kenntnisse von heimischen Tier- und Pflanzenarten in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Archiv »
Agrarwissenschaften studieren
Agrarstudium

Agrarwissenschaften studieren - eine Übersicht

14.08.2017
Stuttgart - Obwohl das Studienfach Agrarwissenschaften im Gegensatz zum Studium der Landwirtschaft für viele Menschen immer noch Neuland sein dürfte, erfreut sich auch dieser Studiengang immer größerer Beliebtheit. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Schafhaltung
Ausbildung zum Schäfer

Schäfer beklagen Nachwuchsmangel

10.08.2017
Erfurt - Für den traditionellen Schäferberuf gibt es in Thüringen kaum noch Nachwuchs. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wetterbeobachtung
Wetteraufzeichnungen

Höchster Arbeitsplatz Deutschlands: Wetterbeobachter auf Zugspitze

07.08.2017
Garmisch-Partenkirchen - Der Arbeitsplatz ist klein. Gerade einmal vier Meter im Quadrat misst der Raum, mehrere Bildschirme und Messgeräte wollen nicht so recht zur rustikalen Einrichtung passen, und ein Schrankbett muss auch noch ausgeklappt werden können. Archiv »
Schlachthofmitarbeiter
Mindestlohn

Arbeitsbedingungen in Fleischbranche verbessert

03.08.2017
Hannover - Drei Jahre nach Einführung des Mindestlohns in der Fleischwirtschaft arbeiten Beschäftigte dort laut Arbeitnehmervertretern unter besseren Bedingungen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Agrarausbildung
Agrar-Ausbildung

Grüne Berufe bieten noch freie Ausbildungsplätze

02.08.2017
Berlin - Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres zum 1. August 2017 stehen interessierten Jugendliche noch zahlreiche offene Ausbildungsplätze in der Agrarwirtschaft zur Verfügung. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Arbeitskräfte in der Landwirtschaft
Arbeitskräfte

Über 223.000 Beschäftigte in bayerischer Landwirtschaft

25.07.2017
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurde im Rahmen der Agrarstrukturerhebung 2016 ermittelt, dass in den bayerischen landwirtschaftlichen Betrieben von März 2015 bis Februar 2016 rund 223.100 Arbeitskräfte beschäftigt waren. Archiv »
Treffer: 1714
 Häufig gesuchte Begriffe:

Jobs Stellenmarkt Agrar-Jobportal Jobbörse Agrar-Jobs Jobangebote Agrarhochschulen Agrarwissenschaften Agrarstudium