Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2015 | 08:05 | Beschäftigte in der Landwirtschaft 

Agribusiness ist ein bedeutender Wirtschaftszweig

Bonn - Auf die Bedeutung der Land- und Ernährungswirtschaft als wirtschaftliches Rückgrat des ländlichen Raumes in Deutschland hat der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hingewiesen.

Beschäftigte Landwirtschaft
(c) proplanta
Derzeit seien bundesweit rund 4,6 Millionen Menschen in 750.000 Betrieben des sogenannten Agribusiness beschäftigt, erklärte der RLV vergangene Woche unter Hinweis auf den Situationsbericht 2014/15 des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Damit seien rund 11 % aller Erwerbstätigen in Deutschland direkt oder indirekt damit beschäftigt, Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen und pflanzliche Rohstoffe für Nicht-Nahrungsmittelzwecke zu erzeugen.

Ein Großteil dieser Arbeitsplätze, vor allem in Landwirtschaft, Handwerk, Einzelhandel und Gastronomie, sei im ländlichen Raum angesiedelt. Die Betriebe der Agrar- und Ernährungsbranche böten überdurchschnittliche Möglichkeiten zur Teilzeitbeschäftigung und trügen so zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei, betonte der RLV.

Darüber hinaus stelle das Agribusiness jeden fünften Ausbildungsplatz in Deutschland. So starteten jedes Jahr rund 300.000 junge Menschen in ein erfolgversprechendes Berufsleben. Wie der RLV weiter ausführte, fragen Landwirte viele Betriebsmittel, Investitionsgüter und Dienstleistungen nach. Die produktionsbedingten Ausgaben der deutschen Landwirtschaft hätten sich 2013 auf 46,2 Mrd. Euro summiert, wovon 9,5 Mrd. Euro auf Investitionen in Bauten und Maschinen entfallen seien. Hinzu kämen die privaten Konsumausgaben der Land- und Forstwirte, die sich auf 8,1 Mrd. Euro belaufen hätten. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agribusiness-Umsatz knackt 300-Milliarden-Marke - Aussichten aber schlecht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken