Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2011 | 21:16 | Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 

Bayern wollen Meister werden

München/Kloster Reute - Mit viel Selbstbewusstsein fahren die jungen Nachwuchskräfte der landwirtschaftlichen Berufe Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau zum Bundesentscheid der deutschen Landjugend nach Baden-Württemberg.

Bayern wollen Meister werden
(c) Bayerischer Bauernverband
Vom 23. bis 27. Mai 2011 treffen in Aulendorf/Kloster Reute die Auszubildenden und Studierenden aus allen Bundesländern in diesem Wettbewerb aufeinander und ermitteln die Bundessieger.

Die Landesbesten des landwirtschaftlichen Berufsnachwuchses aus Bayern bereiten sich noch einmal intensiv auf ihren großen Auftritt beim Bundesentscheid vor. Die 12 Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Sparten wollen Bayern würdig vertreten und vor allem ihr praktisches Können, Berufstheorie und Allgemeinwissen unter Beweis stellen. Stefan Wohlfrom aus Reimlingen ist im 3. Ausbildungsjahr Landwirtschaft und freut sich aufs Finale: „Die Vorbereitungen auf den Wettbewerb haben mir auch für den Abschluss meiner Lehre im Sommer viel gebracht. Danach geht das Lernen weiter, es folgt ein Auslandspraktikum, das Praxisjahr und dann die Technikerausbildung.“

Die Aus- und Weiterbildung hat auch für Dominik Hassold aus Hüttenheim, 3. Lehrjahr Weinbau, einen hohen Stellenwert: „Ich wollte mich beim Berufswettbewerb neuen Aufgaben stellen, mein Wissen erweitern, mich auch persönlich weiterentwickeln. Natürlich macht es auch großen Spaß, junge, künftige Berufskollegen kennenzulernen.“ Auch bei Dominik Hassold schließen sich noch weitere Ausbildungsabschnitte an.

Michaela Schilling aus Sontheim, Bayern-Siegerin in der Sparte Hauswirtschaft, möchte durch ihre fundierte Ausbildung in der ländlichen Hauswirtschaft mit dazu beitragen, dass heimische Lebensmittel und eine gesunde Ernährung wieder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken. „Ich bereue es keinen Moment, dass ich mich für die Ausbildung in Hauswirtschaft entschieden habe. Das Tätigkeitsfeld ist sehr vielfältig. Hauswirtschaft ist ein Beruf mit Zukunft.“ So hoch motiviert und gut vorbereitet rechnen sich die bayerischen Teilnehmer beim Bundesentscheid beste Chancen auf vordere Plätze aus.

Der Berufswettbewerb findet alle zwei Jahre statt und wird vom Bund der Deutschen Landjugend, vom Deutschen Bauernverband mit seinen Landesbauernverbänden, dem Deutschen LandFrauenverband, der Landwirtschaftsverwaltung und den Berufsschulen organisiert. Für die Öffentlichkeit wird dabei die große Vielfalt an grünen Berufen und die hohe Qualität in der landwirtschaftlichen Berufsausbildung sichtbar, durch die die Jugendlichen zu erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern werden können. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

 Kritik an Söders China-Reise - «Krachend gescheitert

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken