Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.06.2011 | 05:10 | Agrar-Ausbildung 

Berichtsheft überarbeitet: Neues für Landwirte-Azubis

Bonn - Das Berichtsheft Landwirt/-in ist überarbeitet worden und wird vom Landwirtschaftsverlag Münster in neuer Fassung aufgelegt.

Berichtsheft
Eine Projektgruppe des Arbeitskreises der zuständigen Stellen unter Federführung von Richard Didam (Landwirtschaftskammer Niedersachsen) hat die fachlich inhaltlichen Anpassungen der mittlerweile über 300 Seiten starken Loseblatt-Sammlung vorgenommen.

Im Fokus stand vor allem Teil III des Berichtsteils, in dem es um die Beschreibung des Ausbildungsbetriebs geht. Dieser war durch zahlreiche Ergänzungen im Verlauf der letzten Jahre zu umfangreich und unübersichtlich geworden, erklärt Didam.

In der kürzeren Neufassung wird der Themenbereich "Unfallverhütung" komplett aus dem Teil "Ausbildungsbetrieb" herausgelöst und soll von den Auszubildenden nun bereits zu Beginn der Ausbildung bearbeitet werden. Im Bereich "Pflanzenproduktion" sollen künftig nur noch zwei (statt vier) unterschiedliche Kulturen beschrieben werden. Auch die Aufzeichnungen zur Tierproduktion sind um mehrere Arbeitsblätter reduziert worden.

Das Berichtsheft ist ein wichtiger Bestandteil der praktischen Ausbildung. Bundesweit und berufsübergreifend wird derzeit über die zukünftige Handhabung als Ausbildungsnachweis und eine Vereinheitlichung der Richtlinien zur Führung der Berichte diskutiert. (aid)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken