Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Karriere / Beruf

Imkerei
Preisdruck

Berufsimker kämpfen mit schwieriger Marktlage

08.03.2024
Berlin - Die Berufsimker in Deutschland kämpfen mit einer schwierigen Marktlage und hohem Preisdruck. Die Honiglager seien in vielen europäischen Ländern immer noch voll, teilte der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund am Donnerstag mit. mehr »
Traumjob finden
Forstberufe

Traumjob: Frauen drängen in den Wald

11.12.2023
Eibenstock - Dunkle Wälder, wilde Tiere und Einsamkeit machen Anne Borowski keine Angst. Selbst nachts muss sie manchmal alleine los - etwa, wenn Jagd ist oder ein verletztes Reh gemeldet wird. Archiv »
Bäckerhandwerk
Bäckerhandwerk

Zwischen Brotkunst und Preisdruck - Bäckerhandwerk in der Bredouille

02.12.2023
Berlin - Schrippe oder Weckle? Um die Backwaren tobte schon öfter ein Kulturstreit, mindestens zwischen Berlinern und Schwaben. Bei Bäcker Tobias Exner gibt es «Ossis» - sein preiswertestes Weizenbrötchen, das er für 39 Cent anbietet. Archiv »
Grüne Berufe bleiben gefragt
Grünes Berufsfeld

Ausbildung in den grünen Berufen gefragt

30.10.2023
Brugg -  Die grünen Berufe haben auch in der Schweiz offenbar nicht an Attraktivität verloren. Archiv »
Bäckerhandwerk
Bäckermeisterinnen

Zwei Bayerinnen sind Deutsche Meisterinnen im Backen

27.10.2023
München - Zwei Frauen aus Bayern sind Deutsche Meisterinnen im Bäckerhandwerk geworden. Sie erhielten den Titel am Mittwoch auf der internationalen Bäckereimesse iba in München, wie der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks mitteilte.  Archiv »
Weltstillwoche
Stillen am Arbeitsplatz

Arbeitgeber müssen Frauen das Stillen ermöglichen

03.10.2023
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) sieht bei der Rückkehr von stillenden Müttern an den Arbeitsplatz die Arbeitgeber in der Pflicht. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Arbeitsunfälle
Arbeitsunfälle

Mehr schwere und tödliche Arbeitsunfälle in Sachsen

20.09.2023
Dresden - Auf Baustellen und in Betrieben in Sachsen sind voriges Jahr 123 schwere Arbeitsunfälle gemeldet worden. Zwölf davon endeten tödlich, wie aus dem Jahresbericht der Gewerbeaufsicht hervorgeht. Archiv »
Waldarbeiten
Unfälle

Unfallzahlen bei Waldarbeit gestiegen

31.08.2023
Nach fünf Jahren sinkender Unfallzahlen bei der Waldarbeit stiegen diese in 2022 leicht an. Grund dafür war eine verstärkte Brennholzaufarbeitung am Jahresbeginn. Darauf weist die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hin. Archiv »
Arbeitsunfälle
Arbeitsschutz

Nur wenige besonders schwere Arbeitsunfälle in der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern

27.08.2023
Rostock - Besonders schwere Arbeitsunfälle wie das jüngste Unglück mit einem Mähdrescher in Hohen Luckow (Landkreis Rostock) sind nach Angaben des zuständigen Landesamtes selten. Archiv »
Zuckerindustrie
Ernährungsgewerbe

Zuckerindustrie zahlt die höchsten Löhne

27.08.2023
Berlin - Die Gehaltskosten sind in Zeiten der Inflation auch für das produzierende Ernährungsgewerbe merklich gestiegen. Archiv »
Landwirt
Psychologie

Hoher Stresslevel: Dreiviertel der Landwirte von psychischen Belastungen betroffen

14.08.2023
Wien - Wetterbedingte Ernteausfälle, Generationenkonflikte sowie Preisschwankungen bei Betriebsmitteln und Agrarprodukten gehen an den Landwirten nicht spurlos vorüber. Damit einhergehende Sorgen, Bedenken und Zukunftsängste sind ständige Begleiter im Landwirtschaftssektor. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Tarifverträge
Tarifarbeit

Unter 50 Prozent in tarifgebundenen Betrieben beschäftigt

03.06.2023
Wiesbaden - Weniger als die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland war im vergangenen Jahr in einem tarifgebundenen Betrieb beschäftigt. Über die Quote von 49 Prozent berichtete das Statistische Bundesamt am Freitag. Archiv »
Schäferberuf vor dem Aussterben
Nachwuchsmangel

Stirbt der Beruf des Schäfers aus?

24.05.2023
Rohr/Erfurt - Die Thüringer Schäfer kämpfen mit Nachwuchssorgen und sinkenden Erträgen. Archiv »
Landeswettbewerb NRW
Landeswettbewerb NRW

Berufswettbewerb der Land- und Forstwirte in NRW geht weiter

13.04.2023
Münster - Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023 geht in die zweite Runde. In Nordrhein-Westfalen findet der Landeswettbewerb am Dienstag, den 18. April, statt. Archiv »
Berufswettbewerb der Landjugend
Berufswettbewerb der Landjugend

Auszubildende der Grünen Berufe treten in Wettstreit

07.02.2023
Rotenburg/Wümme - Rund 10.000 junge Menschen bundesweit beteiligen sich seit Montag am diesjährigen Berufswettbewerb der Landjugend. Archiv »
Treffer: 553
 Häufig gesuchte Begriffe:

Grüne-Berufe Kontaktbörse Agrarberufe Agrar-Jobportal Agraringenieur Agrarwissenschaftler Agrar-Stellenmarkt Firmenkontaktmesse Agrarbiologe Jobs-im-Agrarsektor LifeScience