Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Karriere / Beruf

Schafhaltung in NRW
Landschaftspflege

Beruf des Schäfers wird zu wenig honoriert

02.04.2018
Aachen - Viele Schäfer in Nordrhein-Westfalen kämpfen nach Angaben des Schafzuchtverbands NRW um ihre Existenz. Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

Schäferberuf: Zu viel Arbeit und zu wenig Anerkennung

31.03.2018
Rehden - Die niedersächsischen Schäfer schlagen die Alarmglocke: Es gibt kaum noch Auszubildende, die Zahl der Schafe geht langfristig zurück, und das, obwohl die Schafhaltung wichtige ökologische Funktionen hat. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Mutterkuhhaltung
Mutterkuhhaltung

Rinderhaltung: Fangstand statt Blasrohr

20.03.2018
Kassel - Nach Teilnahme am SVLFG-Seminar für Rinderhalter strukturierte Tanja Wagner ihre Mutterkuhhaltung um. Ergebnis: Mehr Arbeitssicherheit und ein deutlicher Zeitgewinn. Archiv »
Bauer vor Traktor im Feld mit Tablet
Businessplan

Existenzgründung in der Landwirtschaft - Das müssen Gründer wissen

15.03.2018
Wer sich in der heutigen Zeit selbstständig machen will, entscheidet sich nicht selten für die Branche der Landwirtschaft. Archiv »
Grüne Berufe
Ausbildungszahlen

Grüne Berufe immer beliebter

20.12.2017
Berlin - Die „Grüne Berufe“ werden weiterhin von Jugendlichen für ihre Ausbildung geschätzt. Archiv »
Agritechnica 2017 Campus & Career
Campus & Career

Agritechnica Halle 21: Tipps für Beruf und Karriere

09.11.2017
Hannover - Campus & Career ist die Plattform für Beruf und Karriere, Forschung und Wissenschaft auf der Agritechnica in Halle 21. Archiv »
Digitalisierung der Arbeitswelt
VDL-Fachforum

Digitalisierung der Arbeitswelt: Wohin führt der Weg?

24.10.2017
Berlin - Unsere Arbeitswelt wird durch die fortschreitende Digitalisierung sehr stark beeinflusst. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Campus & Career 2017

Campus & Career auf der Agritechnica 2017 in Halle 21

14.09.2017
Frankfurt a.M. - In der Halle 21 dreht sich vom 12. bis 18. November auf der Agritechnica 2017 alles rund um die berufliche Karriere sowie um Wissenschaft und Forschung. Archiv »
Freischneider
Mäharbeiten

Mehr Sicherheit beim Freischneiden

27.08.2017
Kassel - Grünpflegearbeiten mit Freischneidern haben jetzt Hochsaison – und damit leider auch die Unfälle mit diesen Geräten. Doch wer sich für das richtige Modell entscheidet, vermeidet das Unfallrisiko erheblich. Archiv »
Schafhaltung
Ausbildung zum Schäfer

Schäfer beklagen Nachwuchsmangel

10.08.2017
Erfurt - Für den traditionellen Schäferberuf gibt es in Thüringen kaum noch Nachwuchs. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wetterbeobachtung
Wetteraufzeichnungen

Höchster Arbeitsplatz Deutschlands: Wetterbeobachter auf Zugspitze

07.08.2017
Garmisch-Partenkirchen - Der Arbeitsplatz ist klein. Gerade einmal vier Meter im Quadrat misst der Raum, mehrere Bildschirme und Messgeräte wollen nicht so recht zur rustikalen Einrichtung passen, und ein Schrankbett muss auch noch ausgeklappt werden können. Archiv »
Schlachthofmitarbeiter
Mindestlohn

Arbeitsbedingungen in Fleischbranche verbessert

03.08.2017
Hannover - Drei Jahre nach Einführung des Mindestlohns in der Fleischwirtschaft arbeiten Beschäftigte dort laut Arbeitnehmervertretern unter besseren Bedingungen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Arbeitskräfte in der Landwirtschaft
Arbeitskräfte

Über 223.000 Beschäftigte in bayerischer Landwirtschaft

25.07.2017
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurde im Rahmen der Agrarstrukturerhebung 2016 ermittelt, dass in den bayerischen landwirtschaftlichen Betrieben von März 2015 bis Februar 2016 rund 223.100 Arbeitskräfte beschäftigt waren. Archiv »
Grüne Berufe
Berufswettbewerb 2017

Grüne Berufe: Deutschlands bester Nachwuchs ermittelt

16.06.2017
Berlin - Die Entscheidungen sind gefallen: Die Siegerinnen und Sieger des Berufswettbewerbs der deutschen Landwirtschaft stehen seit gestern Abend (15.06.2017) fest. Archiv »
Zukunftspreis für Öko-Junglandwirte
Jetzt bewerben!

Zweite Runde des Öko-Junglandwirte-Zukunftspreises

03.06.2017
Bad Dürkheim - Wer beackert die Felder von Morgen? Unter dem Motto „Ökolandbau zwischen Tradition und Innovation“ wird im November zum zweiten Mal der Zukunftspreis des Öko-Junglandwirte-Netzwerkes vergeben. Archiv »
Entstörungsarbeiten
Auf Erntezeit vorbereiten

Unfallrisiko beim Maschineneinsatz verringern

30.05.2017
Kassel - Obwohl Erntemaschinen über die Jahre technisch verbessert werden, verzeichnet die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) weiterhin hohe Unfallzahlen während der Erntesaison. Archiv »
Big Dutchman
Bestnoten

Big Dutchman zählt zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

11.05.2017
Vechta-Calveslage - Die Firma Big Dutchman zählt nun offiziell zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Archiv »
Nachwuchsmangel im Fleischerhandwerk
Handwerksbetriebe

Metzger leiden unter Bürokratie und Nachwuchsmangel

08.05.2017
München - Die bayerischen Metzger stehen vor besonderen Herausforderungen: Es mangele an Nachwuchs und Fachkräften, außerdem seien die bürokratischen Belastungen enorm, sagte Stefan Ulbricht, Pressesprecher des Fleischerverbandes Bayern. Archiv »
Grüne Berufe
Nachwuchsmangel

Grüne Berufe sollen attraktiver werden

20.04.2017
Bösleben - Um den Generationswechsel in Landwirtschaft und Gartenbau abzusichern, will Thüringen die Grünen Berufe attraktiver machen und verstärkt um Nachwuchs werben. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Hauswirtschaft
Fachkräftemangel

Hauswirtschaft bietet gute Zukunftsperspektive

22.03.2017
München - Egal ob Privathaushalt, landwirtschaftlicher Betrieb, soziale Einrichtung oder Hotel- und Gaststättenbereich – die Nachfrage nach hauswirtschaftlichen Fachkräften ist groß und die Zukunftsaussichten am Arbeitsmarkt sind sehr gut. Archiv »
Arbeitsschutz
Zusatzversicherung der Berufsgenossenschaft

Wie weit reicht der gesetzliche Versicherungsschutz?

07.03.2017
Kassel - Wie bin ich bei einem Arbeitsunfall finanziell abgesichert? Was gilt für meine Familie? Werden die gesetzlichen Leistungen ausreichen oder ist eine weitere Vorsorge notwendig? Archiv »
Grüne Berufe
Agrarwirte

AgrOlympics: Berufswettbewerb für junge Landwirte

02.03.2017
Burgstädt - Düngereinsatz, geschicktes Traktorfahren oder auch der Bau eines Weidezauns: Europas Nachwuchs-Landwirte messen sich bei den AgrOlympics in verschiedenen Disziplinen ihres Berufs. Archiv »
Top Arbeitgeber Deutschland

John Deere zählt zu den Top 50 Arbeitgebern

20.02.2017
Mannheim - John Deere gehört erneut zu den 50 besten Arbeitgebern in Deutschland - das zeigt die neueste Ergebung des Nachrichtenmagazins Focus, in die über 100.000 Bewertungen eingeflossen. Archiv »
Arbeiten an Sonn- und Feiertagen
Arbeitsmarkt

Immer mehr arbeiten am Wochenende und an Feiertagen

22.01.2017
Kamenz - In Sachsen arbeiten immer mehr Menschen dann, wenn andere frei haben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
RWZ Raiffeisen
Berufschancen

Weihnachtszeit ist Bewerbungszeit

26.12.2016
Köln - Über die Weihnachtszeit lohnt es sich nicht, Bewerbungen zu schreiben, weil „da doch nichts passiert"? Irrtum! Bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) laufen längst die Planungen vieler Personalthemen für das Folgejahr. Archiv »
Treffer: 533
 Häufig gesuchte Begriffe:

Landwirt Agrar-Jobbörse Kontaktbörse Agrarberufe Jobs-im-Agrarbereich Firmenkontaktmesse LifeScience Agrar-Jobportal Jobs-im-Agrarsektor Grüne-Berufe Agrarbiologe