Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2010 | 07:03 | Traineeprogramm Ökolandbau 

Bio als Beruf - Jetzt den Karriereeinstieg schaffen!

Bad Dürkheim / Bonn - Die Biobranche sucht qualifizierte Nachwuchskräfte. Das Traineeprogramm Ökolandbau bietet jungen Hoch- und Fachhochschulabsolventen einen Berufseinstieg mit einer qualifizierenden Ausbildung in Unternehmen der Biobranche.

Traineeprogramm Ökolandbau
Die 25 Traineestellen sind ab 1. Juli unter www.trainee-oekolandbau.de ausgeschrieben, das Bewerbungsverfahren läuft ausschließlich online. Die Ausbildung beginnt am 1. November 2010.

Annika Schlesinger ist ehemalige Trainee und arbeitet heute bei der Upländer Bauernmolkerei GmbH. Sie hatte durch das Traineeprogramm einen perfekten Start in das Berufsleben: „Ich habe viel Orientierung bekommen. Das Feedback von Trainern und Trainee-Kollegen während der Schulungen waren besonders wertvoll für mich und sind es noch heute. Von den vielfältigen Kontakten in die Ökobranche und dem Trainee-Netzwerk profitiere ich im beruflichen Alltag sehr.“ Für sie war das Traineeprogramm eine „riesige Bereicherung“ - fachlich und persönlich.

Das Traineeprogramm Ökolandbau richtet sich an junge Hoch- und Fachhochschulabsolventen aus den Studiengängen Agrarwissenschaft, Gartenbau, Ernährungswissenschaft, Lebensmitteltechnologie, Betriebswirtschaft und Marketing. Die Ausbildung dauert zwölf Monate - davon elf Monate "training on-thejob" und 20 Tage Schulungen und Trainings "off-the-job" in Präsenz- und E-Learning-Seminaren. Die Trainees erhalten ein Bruttogehalt von 1.500 Euro pro Monat. Die gesamte Abwicklung läuft über die Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) als zentrale Koordinationsstelle.

Die Trainees erwerben fachliche, methodische und unternehmerische Kompetenzen, die in den Lehrgängen, in Projekten und Vertiefungstreffen vermittelt werden. Dabei ist erfahrungsorientiertes Lernen Trumpf. Durch Hospitationen in anderen Unternehmen und organisationsübergreifende Erfahrungen wird das vernetzte Denken gefördert. Die Trainees werden dadurch zu entscheidungsfreudigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten ausgebildet, die ebenso ökologisch wie unternehmerisch Denken.

Seit 2002 wurden im Traineeprogramm Ökolandbau über 180 Hochschulabsolventen für ihre Berufung in der Biobranche ausgebildet. Bisher wurden ca. 85 Prozent aller Absolventen nahtlos von ihren Unternehmen übernommen oder wechselten in ein adäquates Beschäftigungsverhältnis.

Das Traineeprogramm Ökolandbau ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Geschäftsstelle des BÖL ist in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Unter www.trainee-oekolandbau.de finden Sie alle wichtigen Informationen sowie alle Ausbildungsstellen. (SÖL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ökolandbau wächst 2022 massiv

 Nationale THG-Bilanz zum Ökolandbau „irreführend“

 Pachtpreise für Ackerland gestiegen - Mehr Öko-Landbau als bundesweit

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus