Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2011 | 06:08 | Grüne Berufe 

Brandenburg: Landwirt und Gärtner bleiben beliebteste Grüne Berufe

Frankfurt (Oder) - Das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) hat nach den Worten von Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger die im September neu begonnenen betrieblichen Ausbildungsverträge nun genau gezählt:

Agrarberufe
(c) proplanta
Landwirt und Gärtner bleiben die beliebtesten Agrarberufe - noch, denn Pferdewirte sind im Trend.

Vogelsänger: „Allerdings macht sich auch in den Grünen Berufen der Mangel an jungen Leuten bemerkbar. So ist auch in den Grünen Berufen die Anzahl der Neueinsteiger gesunken, in diesem Jahr aber stärker als im Vorjahr. Fachkräfte- und Nachwuchssicherung bei sinkenden Schulabgängerzahlen sind auch für die grüne Branche eine große Herausforderung.“Attraktivität des Berufs, gesellschaftliche Anerkennung, Motivation, die Ausbildungsvergütung sowie spätere berufliche Einsatz- und Verdienstmöglichkeiten beeinflussen das Berufswahlverhalten der Jugendlichen.

Der Beruf Landwirt mit 95 Ausbildungsanfängern ist nach wie vor der meist gewählte Ausbildungsberuf, gefolgt von den Gärtnern (58) und den Pferdewirten (55). Auffällig ist die bereits zum jetzigen Zeitpunkt vorliegende hohe Zahl an Ausbildungsverträgen bei den Pferdewirten. Fortgesetzt hat sich der Trend,  für die Ausbildung im Beruf Fachkraft Agrarservice. 2009 haben nur vier Auszubildende in diesem Beruf begonnen, heute liegen bereits 20 Verträge vor, jetzt auch die erste weibliche Auszubildende   Diese Ausbildung war ursprünglich initiiert worden zur Nachwuchsgewinnung in den landwirtschaftlichen Lohnunternehmen, ein Spezialist in Pflanzenproduktion und Dienstleistung, wird aber zunehmend durch landwirtschaftliche Betriebe auch in Kooperation mit Lohnunternehmen realisiert. Wünschenswert wäre, wenn der Abwärtstrend bei den Ausbildungen im Beruf Fischwirt gestoppt werden könnte. Immerhin ist Brandenburg ein seen- und fischreiches Bundesland.

Seit 20 Jahren nimmt die „zuständige Stelle für die berufliche Bildung“ (seit 1998 beim Landesamt), Aufgaben gemäß Berufsbildungsgesetz am Hauptsitz in Teltow-Ruhlsdorf sowie mit elf regionalen Ausbildungsberatern wahr. Schwerpunktaufgaben sind unter anderem die Anerkennung von Ausbildungsstätten, die Überwachung und Kontrolle der Ausbildung in den Ausbildungsstätten und die Organisation und Durchführung aller Prüfungen im Bereich der beruflichen Aus- und Fortbildung für die Land- und Hauswirtschaft. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau