Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2014 | 09:14 | DLG-Preisverleihung 2014 

DLG zeichnet qualifizierten Nachwuchs aus

Frankfurt a.M. - Auszeichnung von besonders qualifizierten Nachwuchskräften der Agrar- und Ernährungswirtschaft – Die sieben Preisträger für das Jahr 2014 kommen aus Berlin, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein sowie aus Österreich und aus Tadschikistan.

DLG-Preisträger
(c) DLG
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat erneut besonders qualifizierte Nachwuchskräfte der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit dem Internationalen DLG-Preis ausgezeichnet. Die sieben Preisträger für das Jahr 2014 kommen aus Berlin, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein sowie aus Österreich und aus Tadschikistan.

Die Auszeichnungen wurden im Beisein von Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer und Franziska Bennecke, Vorsitzende der Jungen DLG, sowie Helmut Bleckwenn, Vorsitzender der Auswahlkommission, im Rahmen der DLG-Wintertagung am 14. Januar 2014 in München übergeben.

Mit dem Preis will die DLG vielversprechende Nachwuchskräfte in die Lage versetzen, sich weiter zu qualifizieren, um im beruflichen Umfeld und im außerberuflichen Bereich erfolgreich für die Agrar- und die Ernährungswirtschaft zu wirken. Der Internationale Preis wurde 1985 anlässlich der Hundertjahrfeier der DLG ins Leben gerufen.

In diesem Jahr wurden fünf Fortbildungspreise vergeben, die mit jeweils 4.000 EUR dotiert sind. Die Preisträger sind:
  • Eric Brenneke aus Lüerdissen (Niedersachsen)
    Student im Masterstudium Agrarwissenschaften, Schwerpunkt Agribusiness, in Göttingen. Gleichzeitig verantwortet er den Bereich Ackerbau auf dem elterlichen Betrieb.
  • Stephanie Grahl aus Wien (Österreich)
    Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Projekt „Sensorik und Konsumentenwissenschaften im Innovationsprozess“ an der Universität für Bodenkultur in Wien.
  • Iskandar Muzafarzoda aus Duschanbe (Tadschikistan)
    Doktorand an der Tadschikischen Agraruniversität in Duschanbe. Nebenbei arbeitet er für die Agralis GmbH.
  • Julia Saß aus Berlin
    Mitarbeiterin der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. in Berlin
  • Andreas Stahl aus Gießen (Hessen)
    Doktorand am Institut für Pflanzenbau und -züchtung der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Darüber hinaus wurden zwei Juniorenpreise vergeben, die mit jeweils 2.500 EUR dotiert sind. Die Preisträger sind:

  • Barbara Bißbort aus Pirmasens (Rheinland-Pfalz)
    Auszubildende zur Bankkauffrau bei der Volks- und Raiffeisenbank Westpfalz.
  • Amelie Mrongowius aus Kiel (Schleswig-Holstein)
    Studentin der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Agrarökonomie im Masterstudiengang an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. (DLG)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken