Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2011 | 13:38 | SiegerInnen am Start 

Endspurt im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Bad Waldsee - Heute beginnt das Finale im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend.

Berufswettbewerb
Genau 127 junge Menschen aus der grünen Branche haben sich dafür qualifiziert - die besten deutschen Nachwuchskräfte aus Land-, Forst-, Haus- und Tierwirtschaft sowie dem Weinbau. Sie werden in den nächsten Tagen ihre theoretischen Kenntnisse und ihr praktisches Können von A wie Allgemeinwissen bis Z wie Züchtung unter Beweis stellen.

„Vor euch liegen interessante Tage, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit euer Leben verändern werden“, stimmt Thomas Huschle, stellvertretender Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), die TeilnehmerInnen - die meisten von ihnen Auszubildende - auf den Bundesentscheid ein. In seiner Eröffnungsrede im baden-württembergischen Kloster Reute in Bad Waldsee versäumt er nicht, auf die Probleme der agrarischen Ausbildung einzugehen, und fordert eine Vereinheitlichung der Lehre über Bundeslandgrenzen hinweg.

Dr. Theodor Seegers vertritt bei der Eröffnung des Finales die Schirmherrin des 30. Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend, die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Ilse Aigner. Die freiwillige, engagierte Teilnahme an diesem Leistungsvergleich beweise, dass junge Menschen immer noch bereit seien, viel Zeit in ihre berufliche Qualifikation zu investieren, betonte er. Zugleich wies Seegers darauf hin, dass die Agrarwirtschaft bei der Nachwuchsgewinnung zunehmend im Wettbewerb mit anderen Wirtschaftszweigen stünde.

„Wir nehmen als Bauernverband diesen «Wettbewerb» offensiv auf - mit einer breit angelegten Ausbildungskampagne des gesamten landwirtschaftlichen Berufsstandes“, so Adalbert Kienle. Der stellvertretende Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV) berichtet in seinem sehr persönlichen Grußwort auch, wie der Berufswettbewerb in seiner Familie zum Schlüsselerlebnis wurde, „der lebenslang die Einstellung zu Arbeit und Beruf, zu Bildung und Weiterbildung und öffentlichem Engagement mitgeprägt hat.“

An dem Berufswettbewerb unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben - Wir lassen’s wachsen“ haben sich - angefangen bei den Kreisentscheiden - deutschlandweit rund 10.000 junge Menschen beteiligt. Die besten von ihnen bringen nun beim Bundesentscheid ihr Wissen und Können ein, knüpfen hier bereits Netze, um auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein. „Natürlich geht es ums Gewinnen. Aber der «größte» Schatz, den ihr nach dieser Woche mit nach Hause nehmen könnt, ist das Netzwerk, das ihr euch hier aufbaut“, so Thomas Huschle.

Gemeinsam mit Dr. Seegers, Adalbert Kienle und Hannelore Wörz, der Vize-Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv), eröffnet der stellvertretende BDL-Vorsitzende am heutigen Dienstag den Endspurt des seit Februar laufenden Wettstreits.

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend wird von DBV, BDL, dlv und ihren Landesverbänden getragen. Der Bundesentscheid findet bereits zum zweiten Mal in Bad Waldsee statt. Das erste Mal ist genau 50 Jahre her. (BDL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der neuen Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus