Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.04.2012 | 19:15 | Lehrkräfte 

Fachschullehrer dringend gesucht

Berlin - Die deutsche Landwirtschaft wird zukünftig mehr denn je auf qualifizierte Fach- und Führungskräfte angewiesen sein. Deshalb werden viele motivierte und gut ausgebildete Berufsschul- und Fachschullehrer gesucht.

Ausbildung
(c) proplanta
Darauf weisen die Bildungsfachleute des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hin und fordern, dass die Ausbildung des Lehrernachwuchses für die berufsbildenden Schulen dringend gesichert werden muss. Bei der Lehrerausbildung seien dabei aber hohe Qualitätsstandards einzuhalten, die bundesweit vergleichbar und transparent sein müssen.

Die Bildungsexperten des DBV sehen die Gefahr, dass viele Lehrekollegien zu überaltern drohen. Aufgrund des Generationenwechsels der Fachlehrer steige der Bedarf an praxisnah qualifiziertem und motiviertem Lehrernachwuchs. Gleichzeitig würdigen die Bildungsfachleute die Arbeit der Lehrer ausdrücklich.

„Wir erleben in der Praxis immer wieder, dass motivierte Lehrer auch gute Schüler haben“, so der Vorsitzende des Fachausschusses Hans-Benno Wichert. Daher müsse zukünftig der Dialog auf allen Ebenen mit den Lehrern berufsbildender Schulen intensiviert werden.

Zukünftig werden Hochschulen nicht nur Schulabsolventen mit Abiturabschluss oder Abschluss der Fachhochschulreife offenstehen, sondern zunehmend auch beruflich qualifizierten Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Fortbildungsabschlüssen wie Meister, Techniker oder Agrarbetriebswirt. Die gesamte landwirtschaftliche Aus- und Fortbildung wird sich in den kommenden Jahren inhaltlich und strukturell auf diese Entwicklung einstellen müssen, so die Bildungsexperten. (DBV/Pp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus